Bones flippen

Hallöchen,

ich bin noch totaler Anfänger, habe im Prinzip mit Semesterbeginn im Oktober das Programm das erste Mal geöffnet. Nachdem ich mich nun durch die Modellierung gequält habe, hänge ich nun bei der Animation fest, die ich in 2 Wochen abgeben muss… besser gesagt hakt es noch bei den IK´s und den Bones.

Hab überall schon Controller an meinem Cartoon-Bär, aber wenn ich an denen für die Wirbelsäule ziehe, flippt der Kopf und auch einige Knochen herum, drehen sich also einfach in die andere ichtung - und ich hab absolut keine Ahnung warum das so ist! Hilfe!
Danke

Worum geht’s?

ich bin noch totaler Anfänger

auch hier im Forum?

habe im Prinzip mit Semesterbeginn im Oktober das Programm das erste Mal geöffnet.

Welches Programm?

Nachdem ich mich nun durch die Modellierung

Töpfern?

den Bones.

Trommeln?

Hab überall schon Controller an meinem Cartoon-Bär

Hä?

*kopfschüttel*

Gruß

Stefan

sorry, jetzt hab ich glatt vergessen dass ich mit 3dsmax arbeite :smiley:
Es geht da drum ne figur zu modellieren und zu animieren, ich hoffe, ich konnte KLarheit schaffen :smiley:

N’Abend,

hhmmmm, wo fange ich am besten an? Das das hier vielleicht das falsche Brett ist (ja, es gibt hier kein 3D-Brett)?

ich bin noch totaler Anfänger, habe im Prinzip mit
Semesterbeginn im Oktober das Programm das erste Mal geöffnet.

Du hast vor 3 Monaten Max das erste Mal gesehe und sollst jetzt Modelieren, Riggen und Animieren?!? Wieviele Stunde hat Dein Tag?

Nachdem ich mich nun durch die Modellierung gequält habe,
hänge ich nun bei der Animation fest, die ich in 2 Wochen
abgeben muss… besser gesagt hakt es noch bei den IK´s und
den Bones.

Also überall und grundsätzlich. Hast Du denn das Prinzip von IK und FK verstanden?

Hab überall schon Controller an meinem Cartoon-Bär, aber wenn
ich an denen für die Wirbelsäule ziehe, flippt der Kopf und
auch einige Knochen herum, drehen sich also einfach in die
andere ichtung - und ich hab absolut keine Ahnung warum das so
ist! Hilfe!

Ohne Dein Modell zu kennen gestaltet sich das schwierig. Hast Du Dir mal die Hierarchie genauer angeschaut? Alle Joints überprüft? Kannst Du nicht das Biped-Modell aus Max benutzen?

Grüße

osmodius