Hallo,
Versteh die Bonferroni bei Chi nicht ganz.
Explorative Analyse. Habe ein Interview (~20 Upn)durchgeführt, dass aus mehreren Fragen bestand, wobei bei 2 Fragen z.B. die gleiche Antwort kommen kann. Diese qualitativen Daten dann quantifiziert -> daraus sind viele verschiedene Kategorien geworden. Eine Kategorie kann aus Ober- und Unterkategorien bestehen.
Ich habe zusätzlich mehrere „UVn“, wo Unterschiede in mehreren Kategorien („AVn“) überprüft werden.
Meine Fragen
- Wenn ich überprüfe, ob sich die Personen mit geringer und hoher Ausprägung in der „Uvn X“ hinsichtlich z.B. 7 Kategorien voneinander unterscheiden … benötige ich eine Bonferroni Korrektur?
- Wenn ich Ober- und Unterkategorien überprüfe, benötige ich dann eine Bonferroni Korrektur? Oder muss man sich wie auch bei Fragebögen für „ober- oder unterkategorie“ (ähnlich test, substest) entscheiden? Auch wenn es sich um eine explorative Analyse handelt? Da könnte ich dann doch nicht „fundiert entscheiden“?
Beispiel: Kategorie X hat Ober- und Unterkategorie. Unterschiede sollen hinsichtl. z.B. 4 „Uvn“ getestet werden (2-stufig)
Chi = (1=Merkmal genannt, 0=Merkmal nicht genannt)
Wo setze ich die Bonferroni ein?
Danke! & Lg