Hi! Ich hätte da mal eine dringende Frage! Was ist genau mit Bonhoeffers politischer Ethik im Kontext des Kirchenkampfes (1932 - 1945) gemeint?
Wer wass weiss, bitte melden!
Vielen Dank im Voraus!
Grüsse, Marco
Hi! Ich hätte da mal eine dringende Frage! Was ist genau mit Bonhoeffers politischer Ethik im Kontext des Kirchenkampfes (1932 - 1945) gemeint?
Wer wass weiss, bitte melden!
Vielen Dank im Voraus!
Grüsse, Marco
Hallo marcop1,
der politische Kirchenkampf ist der Kampf innerhalb der Kirche im III. Reich, also besonders zwischen „Deutschen Christen“ (regime-zugewandt) und „Bekennender Kirche“ (regimekritisch), der sich Bonhoeffer zurechnete, auf evangelischer Seite, sowie Spannungen zwischen Regime und Exponenten der Weltkirche auf katholischer.
Bonhoeffers Ethik ist insofern politisch, als dass sie politische Konsequenzen hat oder wenigstens haben kann, was sich im Kirchenkampf dementsprechend zeigte.
Dass seine Ethik sich infolge dieses Kampfes fortentwickelte und zuspitzte, versteht sich von selbst. Da er 1945 nicht überlebte, ist dieses Thema ähnlich dem Thema „Bonhoeffers letzte Jahre“. Du könntest also da zu suchen beginnen, wenngleich die Entwicklung der Ethik grösstenteils bereits in den 30er Jahren abgeschlossen ist.
Stichworte: „Dietrich Bonhoeffer“, politische Ethik ab 1933, Deutsche Christen, Kirche im Nationalsozialismus, Bekennende Kirche
(jeweils googeln).
Gruss
Mike
Hi Mike!
Vielen Dank für deine gute Antwort! Hat mir schon weitergeholfen!
Viele Grüsse,
Marco