wie seht Ihr das denn? Vermietung ist ja auch Vertrauenssache. Mieter und Vermieter haben im Normalfall ein Interesse daran, an einen fairen Partner zu geraten. Wie könnte sich denn ein Vermieter absichern bezüglich der Bonität des Mieters, ohne diesem zu nahe zu treten? Was ist denn da so üblich?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.
wo bleibt denn das Vertrauen, wenn Du eine Bonitaets-Pruefung machen willst?!
Eine Moeglichkeit ist, Dir z.B. eine Bescheinigung vom AG geben zu lassen, dass der zukuenftige Mieter bei ihm arbeitet & das AV ungekuendigt ist. Kann aber bitter aufstossen.
Natuerlich hast Du noch die Moeglichkeit, eine Bonitaets-Auskunft bei den zustaendigen Firmen einzuholen - das kostet Dich aber viel Geld.
üblich ist durchaus, dass der Vermieter den Mietinteressenten um Angabe von Telefonnummer und Adresse des bisherigen Vermieters bittet, um diesen über das Zahlungsverhalten des Mieters / Mietinteressenten zu befragen.
Manchmal wird auch direkt um eine Mietschuldenfreiheitserklärung des bisherigen Vermieters gebeten.
Also mein Vermieter wollte eine Verdienstbescheinigung und Schufa-Auskunft, die ich ihm auch gegeben habe.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen aus der Hausverwaltung ist das gar nicht mal so verkehrt. Wir verlangen bisher nur die letzte Gehaltsabrechnung, was natürlich nichts über die Zahlungsverpflichtungen des potentiellen Mieters und damit seine Bonität aussagt.
Durchaus üblich scheint auch zu sein, sich vom bisherigen Vermieter die Mietschuldenfreiheit bestätigen zu lassen.
Gruß Reni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nachdem bei mir die Fälle von Mietnomaden massiv zugenommen haben, kann ich nur dringend jedem Vermieter raten, sich vorher möglichst umfassend über einen potentiellen Neumieter zu erkundigen. D.h. eine Schufa-Selbstauskunft ist schon mal eine gute Idee. Zudem auf jeden Fall die letzten Gehaltsnachweise bzw. bei Selbständigen die aktuelle BWA und den letzten Jahresabschluss. Ein Gespräch mit dem früheren Vermieter ist ebenfalls anzuraten. Außerdem würde ich peinlich genau die Zahlung der Kaution und der ersten Mieten überwachen.
Bei Zahlungsrückständen sollte man schnell reagieren. Das Verfahren dauert ohnehin lang genug. Wenn ich mir ansehe, dass Vermieter überhaupt erst nach einem halben Jahr mit nur teilweise gezahlten Mieten zu mir kommen, muss man ganz deutlich sagen, dass sie einen Gutteil des Schadens selbst mitverursacht haben.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt da anscheinend verschiedene Ansichten. Manche Makler haben uns schon beim allerersten Anruf (ohne Besichtigung) über unsere finanzielle Lage ausgequetscht. Sie wollten auch Berufe der Eltern wissen. Teilweise hat man vor einem konkreten Mietobjekt ersteinmal ein ausführliches Formular auszufüllen. Das finde ich persönlich schon unfreundlich. Schließlich hat man sich noch keine Wohnung angesehen und Interesse bekundet.
Unsere jetzige Maklerin / Vermieterin hat sich nicht für Gehalt und Kontostand interessiert. Ihr war es nur wichtig, dass wir berufstätig waren.
Ich finde es auch nicht schön, wenn man bei der zweiten Wohnung noch nach den Eltern gefragt wird und sie eine Bürgschaft unterschreiben müssen. Allerdings kann ich auch die Vermieter verstehen.
Wenn ein Mieter interesse an Wohnung x bekundet, finde ich es ok, wenn man sich nach Beruf und Einkommen erkundigt. Letzte Gehaltsabrechnung find ich ok. Ebenso würde ich einen Nachweis vom jetzigen Vermieter vorlegen, dass alle Zahlungen zuverlässig eingegangen sind.
Allerdings würd ich das auch von der Situation abhängig machen. Ist die Person sehr jung und die Wohnung für seine Situation teuer, würd ich mir eher ein Nachweis geben lassen. Trotzdem sollte man auch bedenken, dass jeder Mieter innerhalb weniger Tage arbeitslos werden kann, egal wie gut das Gehalt vorher war. Da ist eine BafögZahlung manchmal zuverlässiger.
vielen Dank für Eure Antworten. Im Grunde genommen würde ich gerne darauf verzichten, die Bonität zu prüfen, aber von Fällen mit Mitnomaden hört man in letzter Zeit viel zu viel und der Schaden ist in solchen Fällen fast immer sehr sehr groß, da es einfach viel zu lange dauert, bis man einen solchen Nomaden aus der Wohnung hat. Andererseits möchte man einen Interessenten ja auch nícht vor den Kopf stoßen. Bin aber auch der Meinung, dass Schufa-Selbstauskunft und letzter Gehaltszettel obligatorisch sein sollten. Gehaltszettel deshalb, weil man da sehen könnte, ob Gehaltspfändungen vorliegen.