welche Möglichkeiten hat ein Immobilienmakler, die Bonität eines Kaufinteressenten (für eine durch den selbigen Makler angebotene Immobilie) zu prüfen?
Hat der Makler hier speziellen Zugang zu Informationen, oder kann er dies alleine durch (schriftliches Befragen, Selbstauskunft) Befragen des Kaufinterssenten bewerkstelligen?
welche Möglichkeiten hat ein Immobilienmakler, die Bonität
eines Kaufinteressenten (für eine durch den selbigen Makler
angebotene Immobilie) zu prüfen?
Es gibr Makler, die sind der Schufa angeschlossen.
Hat der Makler hier speziellen Zugang zu Informationen, oder
siehe oben.
kann er dies alleine durch (schriftliches Befragen,
Selbstauskunft) Befragen des Kaufinterssenten bewerkstelligen?
Was geht das einen Makler an?
Ich würde mir das verbieten und eine Zustimmung zu
Schufaauskunft versagen.
Hi,
er möchte eben für den VM die Bonität des M überprüfen, wenn dies Teil des Maklervertrages ist. Natürlich kann man die Zustimmung verweigern, ob man dann allerdings die Wohnung bekommen wird, ist fraglich.
Aber wozu will der Makler die Bonität prüfen??? Wenn einer die Bonität prüft, ist das die darlehensgebende Bank des Käufers! Die Zahlungsfähigkeit von monatlichen Belastungen sind ausserhalb des Vermittlungsinteresses eines Maklers, oder nicht???
Der Makler sollte nur eine Finanzierungsbestätigung, bzw. einen Kapitalnachweis zur Erbringung des Kaufpreises „erfragen“, bzw. zum Notartermin beauflagen.
Ich finde es klasse, wem man sich mittlerweile alles offenbaren soll. Entweder der Makler will die Immobilie veräussern, oder halt nicht.