Bonjour

…et halo, Ihr (hoffentlich) wohlgesinnten Wissenden

Ich suche ein älteres französisches Lied (vermutlich 60er oder 70er), an dessen Text ich mich leider nicht mehr erinnere; es hat eine relativ einfache, aber eingängige Melodie, wurde von einem Mann gesungen und wurde (wird) ziemlich oft in den Programmen von „radio nostalgie“ gespielt. Soweit ich mich erinnern kann, hat der Text irgendetwas mit einer Reise (Seemannslied ? Soldatenlied ?) zu tun, und (vermutlich im Refrain) finden sich die Wörter „San Franzisco“ und „St. Malo“ sowie einige andere, die ebenfalls auf -o, -eau oder -eaux enden. Ich glaube weiters, daß ein Teil (der Refrain ?) von einem „Männerchor“ oder zumindest der „vervielfältigten Stimme“ des Interpreten gesungen wird.
Ist jetzt gewiß nicht einfach, bei derart vagen Angaben, aber mehr kann ich leider nicht liefern; vielleicht (das Lied ist oder war ziemlich sicher in den 60ern oder 70ern in den französischen „charts“, dürfte also doch einigermaßen populär gewesen sein oder ist es noch) erkennt es doch jemand von Euch, ich würde es nämlich gerne wieder einmal hören…

vielen Dank für Eure Mühe
nicolai

Hallo,

ich nehme an, dass es sich um Santiano, gesungen von Hugues Aufray, handelt. Aufray interpretiert hier ein englisches Shanty, das angeblich aus der Zeit des mexikanisch-amerikanischen Kriegs im 19. Jahrhundert stammt. Näheres dazu in der englischsprachigen Wikipedia, und zwar hier und hier.

Gruß
Christopher

Hut ab, Christopher,

reife Leistung; genau das ist es, vielen Dank (*).

liebe Grüße
nicolai

1 „Gefällt mir“