Hallo Kernig,
Ich werd mir noch ein Buch kaufen oder ausleihen, keine Sorge.
Aber bis dahin hab ich ein paar Fragen:
Ich bekomme eine oder mehrere ca. 1jährige Pinus mugo
verschiedener Herkünfte. die kommen ja, soweit ich weiß, nicht
gleich in die flachen Schalen. Aber wo soll ich die
hinpflanzen, inzwischen? In den Garten? In einen Blumenkübel?
jeder einjährige Baum ist zunächst mit einem ganz normalen Blumentopf oder einer handelsüblichen Blumenschale aus Ton glücklich
schau Dir das Wurzelwerk an; es sollte sich um eine relativ dünne Hauptwurzel und einige Faserverzweigungen handeln. Wichtig ist allein, dass der Blumentopf die Länge der Hauptwurzel aufnehmen kann.
Ob gerollt ist auch ziemlich egal.
Nur abschneiden ist ganz verkehrt
danach ab mit dem Gefäß ins Freiland (ganzjährig) Im Winter evtl. auf einen Lochziegelstein, durch den das Wasser abfließen kann/der Frost von der Topferde abgehalten wird
Irgendwas beachten dabei?
Erst einmal würde ich einen Stamm züchten, erst nach Erreichen
der gewünschten Höhe in den Wuchs eingreifen (nach Buch dann).
Stamm kommt von alleine. „In den Wuchs eingreifen“ - nun ja. Wenn Du ein malerisch gebogenes Bäumchen haben willst, musst Du frühzeitig, evtl. schon Jahre vor dem ersten Beschneiden mit Drahten beginnen! Kiefernäste widersetzen sich hartnäckig, wenn sie zu verholzt sind
Beschneiden: Überlege, wie lange die Triebe sind, wenn ein Jahresschub im Juli/August ausgewachsen ist.
Willst Du von Anfang an einen kompakteren Wuchs als das, musst Du auch gleich im 2. oder 3. Jahr schneiden.
Zu bedenken ist, dass „Bäume“ im Topf niemals die Wuchslänge von Trieben erreichen, die sie im Wald erzielen.
Ich würde mir Schalen selber töpfern. Wie groß müsste eine für
den Anfang sein? Ich habe sehr flache und eher
Blumentopfartige gesehen.
möglich ist, was gefällt
ich habe seit 20 Jahren eine Lärche in einem riesigen Salzsteinguttrog; nie beschnitten, nur durch Hagelschlag „geformt“. Heute ungefähr 60cm hoch.
Die Schalen in Büchern täuschen insoweit, als die Regel gilt: je flacher und kleiner, desto mehr Arbeit.
Flach muss evtl. täglich mehrmals bewässert werden
und evtl. mehrmals im Monat gedüngt werden, wenn auch schwach. Wo keine Erde ist, können keine Nährstoffe aufgenommen werden
außerdem MUSS man in einer flachen schale regelmäßig die Wurzeln einkürzen, einfach um die schiere Masse in Grenzen zu halten - und danach das Bäumchen natürlich noch ein bisschen mehr behüten
Womit fängt man an? Ich hab ja noch
Vorlauf für einige Versuche 
Grüße und danke schonmal für alle, die Lust haben, mir ein
paar tipps zu geben
btw - wäre eine klassische Frage für das Gartenbrett gewesen
viele grüße
aus Oberfranken nach Oberfranken
Geli