Bonsai aus Samen? Nur wie..?

Guten Abend liebe Experten. :smiley:

Nun ja, ich habe mich nun bereits erkundigt, aber so wirklich schlau wurde ich dennoch nicht. :frowning:
Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd. -grins-

Ich habe mehrere Bonsai, alle bereits „älter“ gekauft.
Nun habe ich beim Stöbern gelesen, dass in den Blüten des Fukientee Samen enthalten sind.
Ich würde gerne mal versuchen, mir einen Bonsai selbst zu „beleben“, grins.
Dazu folgenede Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können:

1. Können die Samen aus bereits abgefallenen & vertrockneten Bluten genommen werden?

2. Wie viele Samen sollte ich am Besten in die Erde „stecken“? An der selben Stelle oder um cm. versetzt?

3. Welche Erde eignet sich für den Anfang? Habe gelesen, dass man den „Baum“ in der ersten Jahren normal heranwachsen lassen soll, also in normaler Erde, ggf. von draußen?

4. Tauchen kann man „sie“ ja noch nicht. Wie oft müssen sie dann gegossen werden? Wie ein normaler Baum, der gerade heranwächst, mehrmals am Tag?

5. In welches Behältnis soll ich die Samen säen? Reicht ein Joghurtbecher? Lach…

Soo, ich glaube, das war’s erstmal.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand baldmöglich eine Antwort gibt, denn die Samen der getrockneten Blüten liegen schon auf der Fensterbank. :smiley:

Achja: mir fällt noch ein, dass ich auch gelesen habe, dass man die Samen vorher ca. 24 Stunden in Wasser „legen“ soll. - ist da etwas Wahres dran?
Wenn ja, wieso? :smile:

Liebste Grüße.
Menni. :heart:

Hallo,

Bonsai - Zucht ist Geduldsache, von den Samen zum Baum dauert es mehrere Jahre.

Grundsätzlich wird die Anzucht ganz normal vorgenommen, erst wenn ein erkennbares Bäumchen vorhanden ist, werden die Erziehungsmassnahmen vorgenommen. Am besten wäre ein Buch, da kannst Du immer wieder nachlesen.

Gruss von Julius

Halli hallo.

Ein Buch habe ich ja schon, nur werden dadurch die Fragen leider nicht beantwortet. :frowning:

Gut, also einfach in ganz normale Erde & feucht halten? Das reicht?

Liebe Grüße. :heart:

Hai, Ramona,

kuck, da steht’s: http://www.bonsaiart.de/cms/index2.php?option=com_co…

Gruß
Sibylle

Hallöchen. :smile:

Ja, vielen Dank, diese Datei hat mir doch schon sehr viel weitergeholfen. Grins…

Bin trotzdem fr mehr Infos oder Erfahrungen dankbar. Ich mag einfach nichts falsch machen… =)

Grüüüßlis und danke nochmals!