Hallo.
Mir gefallen diese kleinen Bäumchen ganz gut, weshalb ich selbst damit „angefangen habe“. Bitte nicht den Hals umdrehen, aber als blutige Anfänger habe ich Stecklinge vom Benjamin genommen und nach Gutdünken geschnitten, weil ich weder eine Treppe noch einen Halbkreis von Bäumchen haben möchte, einfach eine natürliche Form. 1Stamm+Krone.
Deshalb habe ich mich mal gefragt. Was passiert wenn ich einen Ficussteckling in Ruhe lasse? Einfach nur für Wasser usw sorge und wenn nötig nur die Wurzeln beschneide plus neuen Topf???
Das müsste doch dann soähnlich aussehen als wäre der Ficus frei von Mensch in freier Natur gewachsen, nur halt in mini? Klappt das oder habe ich dann eine winzige Bonsaischale mit einem 1Meter Ficus, oder geht er gar ein?
Hi.
Ein Bonsai benötigt Pflege, du sollt schneiden um eine Krone aufzubauen.
Wenn du ihm einfach wachsen lässt dann macht er wirklich nur 1 langer Trieb
MfG
Hallo,
also Sinn des ganzen ist es, die Bäume so aussehen zu lassen, wie sie auch in der Natur aussähen, eben nur als Mini.
Leider geht dein Plan nicht auf. Man muss sowohl die Wurzeln, als auch die Pflanze selbst beschneiden.
Ein kleiner Tipp:
Die Äste immer nach 3 Blattpaaren schneiden. Damit erzielst du, dass er klein bleibt und die Blätter kleiner werden und der ganze Baum dichter.
Alle 2 Jahre umtopfen und Wurzeln beschneiden. das düngen nicht vergessen.
Immer feucht, aber die Wurzeln nicht nass lassen, sonst faulen sie.
Ich wässere meine, indem ich sie 10 Min. in Wasser stelle, dann abtropfen lasse.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viel Glück weiterhin.
LG
A.
Hallo,erst mal Glückwunsch zu der Entscheidung dich mit Bonsai zu beschäftigen.
Frage, haben die Stecklinge schon Wurzeln? In freier Natur (Indien) erreicht die Birkenfeige ca. 5m, das wäre dann wohl kein Bonsai mehr. Ich weiß nicht ob nur der Wurzelschnitt zum kleinbleiben ausreicht. Ausserdem entscheiden auch Dünger und Standort wie der Baum wächst. Der Ficus ist bekannt dafür das er sich stark an Licht orientiert, er müßte also regelmäßig gedreht werden damit er nicht einseitig wächst. Ist es das was gemeint ist? Bitte beachten das der ficus zu den Giftpflanzen zählt. Viel Glück
Hallo,
wenn Du den Bonsai nicht svhneidest wächst er wie jede andere Pflanze auch. Durch das schneiden der Wurzel wächst der Baum langsamer, aber er wächst. Nur durch regelmäßiges Scheiden und draten bekommt man einen Bonsai hin und die Kunst ist es ja, den Baum so zu schneiden das er aussieht als wäre er von der Natur geformt.
Gruß
Michael
Hallo nukenin,
schön, dass du Bonsai für dich als Hobby entdeckt hast, willkommen im Club! Ich habe mit 11 Jahren angefangen, mich dafür zu intessieren, und zu Beginn hatte ich mir meine eigenen Vorstellungen davon gemacht, wie man Bonsais am besten zieht und wie sie so schön klein bleiben. Daher hier einige für dich vielleicht hilfreiche Infos:
Früher kursierten so einige Mythen: Wenig gießen, dann wachsen die Bäume langsamer und bekommen kleinere Blätter, Immer schön die Wurzeln beschneiden und in einer sehr kleinen Schale halten, dann wachsen die ebenfalls langsamer und bleiben gedrungen, ganz nährstoffarmes Erdsubstrat, damit sie nicht so schnell wachsen…
…Diese Aussagen sind nicht grundsätzlich falsch, und bei sehr alten Bonsai, die nach vielen Jahrzenten wirklich ausgereift sind, ihre Gestaltung weitgehend abgeschlossen sind, die also so bleiben sollen und die in diesem Zustand fast unbezahlbar sind - dies trifft vielleicht auf 1%, eher deutlich weniger der Bonsais zu - treffen sie durchaus zu.
Aber für Bäume, die gerade erst zum Bonsai gemacht werden, sind sie für uns als Bonsai-Freunde im Grunde nicht hilfreich. Denn: Bonsai beginnt man am besten nicht aus dem Samen oder aus dem Steckling und wartet dann viele Jahrzente, bis sie zu beeindruckenden Bäumen geworden sind - das kann man machen, ist aber kontraproduktiv, man möchte sich ja jetzt an einem tollen Baum erfreuen und nicht erst, wenn man in Rente geht und der Baum nach 30 Jahren möglicherweise in einem strengen Winter das Zeitliche gesegnet hat. Das Zauberwort heißt: „Künstliches Altern“, und das hat eigenlich gar nichts künstliches, denn es passiert in der Natur auch, zum Beispiel wenn in Bergregionen oder an der Küste ältere Bäume durch das harte Wetter oben herum absterben und unten imemr wieder austreiben.
Künstliches Altern meint, man gestaltet eine Bonsai, der nach ein paar Jahren deutlich älter aussieht, als er wirklich ist. In der Regel funktioniert es so: Man hält z.B. in der Baumschule, im Baumarkt, im eigenen Garten oder bei Nachabarn (sehr geeignet sind alte Hecken, die evtl. gerade raugerissern werden sollen) Ausschau nach Pflanzen, die einen schönen (dicken) Stammansatz haben, ein paar brauchbare Äste und sich nach oben hin schön verjüngen, also schmaler werden. Der wird - kurz gesagt - dann radikal gestutzt und auf die brauchbaren Teile reduziert. Er komm aber nicht gleich in eine kleine Schaale, sondern in einen großen Topf, denn man will jedes Jahr viel neues Laub haben, damit die Äste und der Stamm noch dicker werden und man sie wieder zurückstutzen und so den Baum langsam in Form bringen kann. Deswegen: gut düngen, ausreichend gießen, genug platz im Topf für die Wurzeln, damit der Baum gut wächst, viel Laub produziert. Wenn der Baum nach 1-3 Jahren schon ganz schön aussieht, kann man ihn eine Bonsaischale setzten, aber auch hier drauf achten, dass sie nicht zu klein ist, der Baum soll sich ja noch weiter entwickeln.
Deswegen sind Stecklinge eigentlich ein sehr undankbares Geschäft, da sie quasi nicht viel weiter sind als ein Sämling. Und wenn du sie auch noch in eine kleine Schale pflanzt, werden sie auch in 10 Jahren nicht viel größer und schöner sein.
Es gibt das Bonsai-Fachforum.de, dort kannst du dir auch Baumpräsentationen ansehen, oft auch, wie Bonsai über die Jahre aus einer Baumschulpflanze oder einem Findling innerhalb einiger Jahre gestaltet wurden. Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene gibts da auch sehr viele. Walter Pall ist in Deutschland sehr bekannt, seine Seite in dieser Hinsicht auch sehr sehenswert: walter.pall.de
Ich hoffe, es hilft dir weiter.
Viele Grüße,
Oliver
Hallo,
also einfach wachsen lassen in einem kleinen Topf und nur mal Wurzeln schneiden, wird nicht funktionieren. Kleine bzw. wenig Wurzeln können einen größeren Baum gar nicht versorgen. Du wirst dann schon schneiden müssen. Schau mal im Internet nach Bonsaiclub. Da gibt es auch ein Forum, unter anderem ein Unterforum für Neulinge. Das ist eigentlich erstmal ganz gut für den Anfang. Ansonsten kann ich nur empfehlen viel zu lesen: Bücher, Internet und Zeitschriften.
Viele Grüße
Hallo,
wenn Du einen ficus benjamini aus Stecklingen ziehen willst,muss der Steckling 2-3 Wochen in einem Wasserglas erstmal Wurzeln bilden. dann in lockere Erde pflanzen. Schneiden ist immer wichtig, sobald er neue Triebe zeigt. Sonst gibts nur einige lange Triebe ohne Stammausbidung. Bedingt durch die geringe Masse an Erde werden die Triebe dann bald eingehen. Und nicht vergessen: Benjamini ist sehr empfindlich gegen Staunässe im Wurzelbereich! Öfter die Triebe mit kalkfreiem Wasser besprühen.
Ich hoffe ich hab dir damit geholfen.
Gruß Werner
Hallo Nukenin,
es ist natürlich müßig einen Benjamin-Bonsai aus selbst geschnittenen Reisern zu ziehen. Geduld, Geduld.!Ich gebe dir eine Change, wenn Du wie folgt vorgehst:Bonsaierde mit Sand anreichern (Belüftung),
Setzlinge in Wasser tauchen und dann in Bewurzerunspulver stecken, so dass ein dicker Klumpen haften bleibt.Dann vorsichtig in die Anzuchtschale setzen und gut feucht halten. Das alles bei Zimmertemperatur an der Ost-oder Nordseite.Damit die Anzucht gelingt, viele Reiser setzen, da mit Ausfall zu rechnen ist.Dann die Setzlinge bei gleichmäßiger Feuchtigkeit in Ruhe lassen, bis eigene Austriebe sichtbar werden. Erst bei Ausbildung eines kräftigen Wurzelgeflechts (nach ca.2-3Jahren) kann umgetopft werden. Dann die Wurzeln um 1/3 einkürzrn und die Krone ebenfalls. Im Sommer können dann die bewurzelten Pflanzen auch in den Garten gepflanzt werden. Nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen. Im Garten wirst Du eine kräftige Entwicklung beobachten können, bevor sie wieder neu eingetopft in die Wohnung kommen.Ich habe auf diese Weise gute Erfolge auch mit anderen Bonsai-Pflanzen erreicht.Mit Schädlinsbefall ist vor allem in der Wohnung zu rechnen. Beim Bosai ist man immer bestrebt einen kräftigen Stammzuwachs zu erreichen und das geht nur, wenn mann die Pflanze im Wuchs nicht so stark einengt. Also in den ersten Jahren die Krone auch Mal wuchern lassen.
Gruß Hemmkrabbe
hallo,
leider damit keine Erfahrung.
Probiers doch einfach!
Gruß HoB
Hallo nukenin
Wenn man einen Steckling einfach so einpflanzt, funktioniert das Wachstum bis zu einem bestimmten Punkt.
Dann muß man anfangen zu beschneiden, nicht nur die Wurzeln, auch die Krone. Wenn man sich viel Mühe gibt, sieht es am Ende aus wie ein natürlicher Wuchs. Man muß hierbei keine bestimmt Form einhalten es ist erlaubt was einem gefällt. Wir pflegen ja auch unsere Gartenpflanzen, damit sie besonders schön werden, alle Hobbygärtner, die meinen „ich schneide nichts von meinen Pflanzen ab“, wundern sich über all die anderen mit dem „grünen Daumen“, aber die pflegen ihre Pflanzen und deshalb sehen sie so schön aus. Ein Garten bietet auch nur einen eingegrenzten Raum, anders als die freie Natur! Wenn man sich also für das Hobby Bonsai entscheidet, muss man damit leben, dass man die Pflanze „erziehen“ muß, damit sie ihre schöne Form erhält und auch ein wenig dicht ist. Sonst kann es einem passieren, dass man am Ende zwar ein kleines Bäumchen hat, der hat aber nur ein paar spiddrige Ästchen an denen fast keine Blätter sind. Es ist übrigens ganz gut wenn man sich ein Buch anschafft, in dem man auch mit Fotos gezeigt bekommt, wie man so ein Bäumchen richtig beschneidet.
Viele Grüße Barbara
Hallo,
sorry ich hatte länger nicht in mein Postfach geschaut.
Wenn es ok ist, schreibe ich Dir über die Feiertage eine etwas ausführlichere Antwort, oder hat sich das ganze für Dich schon erledigt ?
Grüße
Eiskalt
Hallo, warum den Hals umdrehen? Für mich muß ein Bonsai mir gefallen und niemand anderem. Aber jetzt zur Frage. Der Baum wird weiter wachsen, aber im Normalfall weder schnell einen Meter hoch werden, noch viel an Umfang gewinnen wenn er weiter in einer kleinen Schale steht und auch die Wurzeln geschnitten werden. Evtl. wird der eine oder andere Trieb relativ zu lang, von daher wird ein wachsen lassen ganz ohne Schnitt wohl nicht funktionieren.
Wenn die Pflanze weiter gepflegt wird sehe ich keinen Grund warum der Baum in der Schale kaputt gehen sollte.
vg