Bonsai-Ficus

Seit einigen Monaten habe ich einen Bonsai Ficus. Unten aus der Schale ragt ein Band, daß immer stets naß gehalten werden soll.
Jetzt habe ich festgestellt, daß Wurzeln aus dem Schalenboden gewachsen sind, die schon über den Wasserteller ragen. Was mache ich damit? Abschneiden? Oder muß das Ding umgetopft werden? Ich hatte noch nie was mit Bonsais zu tun…Coco

Hai, Coco,

wahrscheinlich handelt es sich um eine noch junge Pflanze. Das Alter kann man am Stammdurchmesser abschätzen - kleinfingerdick?
Wenn dem so ist, dann musst Du ihn noch „erziehen“, d.h. regelmäßiges Schneiden und jährliches Umtopfen mit Wurzelschnitt. Beim Umtopfen wird in der Regel der Wurzelballen um ein Drittel eingekürzt, ebenso der oberirdische Teil.
Ich empfehle Dir, Dir ein Buch über Bonsai-Techniken zuzulegen, damit Du auch weißt, was Du da tust und warum. Ich mag die Bücher von Kawollek.

Generell solltest Du Dir aber mal ansehen, wie viele Wurzeln sich da selbstständig gemacht haben. Wenn es eigentlich nur eine ist, die wild rumwuchert, kann man die einfach abschneiden. Sind es viele, wirst Du um ein neues Töpchen nicht rumkommen.

Gruß
Sibylle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]