Bonsai Hilfe?

Hallo Garten/Pflanzen und Bonsai Freunde,
Meine Frau hatte auf einem Stadtfest Bonsai -Kerne gekauft. Meine Skepsis war grenzenlos (wer Erbt? Wir erleben es bestimmt nicht mehr bevor das Ding seine Größe hat.)
Nach nun 3 Monaten, großer Freudensprung meiner Frau, etwas 3 cm, grünes, hat das Licht der Welt erblickt.
Ich habe viel recherchiert bei Google, aber nirgendwo steht etwas was ich nun machen muss.
Meine Frage also an Euch. Wie gehe ich damit um. Wachsen lassen bis ……?. Und wenn, wie lange?
Würde mich freuen wenn ich gute Tipps erhalten könnte.
Schönen Gruß
Claude, dessen Frau läuft schon mit Draht durch die Gegend :wink:))

Hai, Claude,

das ist ja ein Klassiker!
„Bonsai“ heißt „Baum in der Schale“ - es gibt also gar keine „Bonsai-Samen“, sondern nur Samen von diversen Pflanzen, aus denen halt Bäume wachsen, die man dann im Laufe der Jahre zum Bonsai zurechtschnippelt.

Als erstes ist es jetzt erstmal wichtig rauszukriegen, was das für ein Baum ist. Abhängig davon ist dann die weitere Pflege. Zum Beispiel muß ein Apfelbaum, auch wenn er zum winzigen Bonsai gezogen wurde, im Winter raus - was einen Ficus-Bonsai zuverlässig umbringen würde…

Wisst ihr, was ihr da habt, dann kann man Euch weiterhelfen, oder ihr lest Euch ein - mein Favorit ist Kawollek (z.B. ISBN-13: 978-3800153589 Buch anschauen )

Gruß
Sibylle