Ich möchte mir einen schön gewachsenen Bonsai für die Wohnung kaufen ,welcher wäre geeignet?
Er kann ruhig teuer sein und sollte schon Älter sein .Wo finde ich den am Besten ?
Hallo indilue,
da Du anscheinend noch keine Ahnung hast, würde ich Dir raten, Dich an ein Bonsai-Center zu wenden. Dort wirst Du wenigstens richtig beraten, auch wenn das Bäumchen dort etwas teurer sein wird, wie in einem Gartencenter oder Baumarkt.
Auch wäre es von Vorteil, wenn Du Dich vorher schon einmal im Internet, oder Bücher schlau machst, dann kannst Du bei der Beratung mitreden und merkst gleich, wenn Du verar…t werden sollst.
Es ist auch nicht nur mit dem Kauf abgetan, sondern es kommt auf den richtigen Standort im Sommer, wie auch im Winter an. Außerdem ist das richtige Gießen eine „Kunst“ für sich, sowie auch die laufenden Gestaltungsmaßnahmen, wobei die Werkzeuge hierfür auch nicht gerade billig sind.
In einem Center, werden gegen Gebühr diese Arbeiten, sowie das Umtopfen übernommen, vielleicht aber auch in der Gärtnerei Deines Vertrauens!
Bonsai aus dem Baumarkt oder vielen Gartencenter sind meist Massenware und das Geld nicht wert, obwohl sie nicht unbedingt billig sind! Oft müssen sie sofort umgetopft werden, da sie viel zu lange in ungeeignetem Substrat und zu kleinen Schalen ohne Drainage stehen!
Versuche Dich erst einmal an einem nicht sooo teueren, den es schon zwischen 50.- € und 100.- € gibt, einen größeren, wertvolleren, kannst Du Dir später, wenn Du mehr Erfahrung hast, immer noch zulegen.
Viel Glück bei der Suche und bei Deinem neuem Hobby