Guten Tag liebe Gartenexperten. Kann ich einen Bonsai in meinen Garten pflanzen? Oder gibt es vielleicht sogar speziell gezüchtete Gartenbonsais? Und muss man dann dafür auch eine spezielle Bonsaierde verwenden? Herzlichen Dank für einen Tipp.
Hallo Sternenbild240, leider war ich ein paa Tage weg und habe die Anfrage deshalb erst jetzt gesehen.
-
Grundsätzlich kann man Outdoor-Pflanzen als Bonsai auch in den Garten pflanzen. Da der Wurzelraum dort nahezu unbeschränkt ist, ist auch das Wachstum der Pflanze entsprechend. Um den Bonsai in Form zu halten, ist es daher unerlässlich, die Austriebe ständig zurückzunehmen und ggf. auch den Wurzelballen mit einem Spaten zu umstechen, damit die Wurzeln in ihrem Wachstum eingeschränkt werden. Eine Pflanze strebt immer ein ausgewogenes Verhältnis von Wurzel- und Triebmasse an.
-
Spezielle Bonsaierde ist nicht erforderlich, die Gartenerde enthält i.d.R. alle notwendigen Bestandteile. Staunässe sollte aber vermieden werden.
-
Es gibt bereits in vielen Gärtnereien größere, sogenannte Gartenbonsais. Da sie bereits ältere Pflanzen mit entsprechendem Pflegeaufwand sind, sind sie auch ziemlich teuer. Pflegen muss man sie wie unter Punkt 1 beschrieben, da sie sonst sehr schnell ihre Bonsaiform verlieren.
-
„Echte“ Bonsaizüchter haben ihre Pflanzen in Schalen, da Bonsai ja laienhaft übersetzt „Baum in der Schale“ bedeutet. Lediglich Jungpflanzen werden, um gutes Ausgangsmaterial für Bonsai zu erhalten, in die „freie“ Erde gepflanzt. Sie erhalten dort sehr viel schneller einen dicken Stamm, der ja erwünscht ist und einen „guten“ Bonsai ausmacht. Irgendwann sollte er aber in eine passende Schale, da ja erst die Pflanze zusammen mit der Schale ein entsprechendes „Gesamtkunstwerk“ ergibt.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß POKDida
Guten Tag,
Bei Bonsai unterscheidet man zwischen Indoor und Outdoor Bonsai. Indoorbonsai sind meist tropische Pflanzen die bei unseren Aussentemperaturen nicht überleben würden.
Als Outdoorbonsai eignen sich viele heimische Pflanzen, wie Eibe, Fichte, Tanne, usw. Diese sind auch Winterfest wenn sie ein wenig vorbereitet werden.
Wie schon erwähnt wurde, befinden sich Bonsai meist in einer Schale. So wird mitunter das Höhenwachstum gebremst.
Es gibt spezielle Bonsaierde, wobei vorallem Komposterde hier sehr gut funktioniert. Nur muss mann darauf achten, das ein Bonsai, je nach Art, unterschiedliche Ansprüche an seinen Untergrund stellt. Vorallem eine Drainageschicht aus bspw. Acatamaerde hilft sehr dabei, Staunässe zu vermeiden.
Ich hoffe auch ein wenig geholfen zu haben.
Weiter tolle Infos zu Bonsai findet man unter http://www.bonsai-pflege.net/
Guten Tag,
Bei Bonsai unterscheidet man zwischen Indoor und Outdoor Bonsai. Indoorbonsai sind meist tropische Pflanzen die bei unseren Aussentemperaturen nicht überleben würden.
Als Outdoorbonsai eignen sich viele heimische Pflanzen, wie Eibe, Fichte, Tanne, usw. Diese sind auch Winterfest wenn sie ein wenig vorbereitet werden.
Wie schon erwähnt wurde, befinden sich Bonsai meist in einer Schale. So wird mitunter das Höhenwachstum gebremst.
Es gibt spezielle Bonsaierde, wobei vorallem Komposterde hier sehr gut funktioniert. Nur muss mann darauf achten, das ein Bonsai, je nach Art, unterschiedliche Ansprüche an seinen Untergrund stellt. Vorallem eine Drainageschicht aus bspw. Acatamaerde hilft sehr dabei, Staunässe zu vermeiden.
Ich hoffe auch ein wenig geholfen zu haben.
Weiter tolle Infos zu Bonsai findet man unter www.bonsai-pflege.net