Hallo,
ich habe einen zwei Meter großen Bonsaibaum. Ich habe ihn im Frühjahr umgetopft mit frischer Bonsaierde und über den Sommer mit Bonsaidünger gedüngt. Seit ca. 3 Wochen verliert er seine Blätter. Ich habe weder den Standort noch irgend etwas anderes verändert. Ist dies normal im Winter oder kann ich irgend etwas tun. Auf dem Dünger steht, dass man im Winter nicht düngen soll.Vielleicht kann jemand weiter helfen.
Danke heiler2!
Hallo heiler2,
ich muss einmal nachfragen: ein 2 Meter hoher Bonsai? Sollte es mit den 2 Metern seine Richtigkeit haben, ist es kein Bonsai, sondern schlicht eine Pflanze in einem Topf. Zudem ist ist schwierig irgendeine Diagnose zu stellen, ohne zu wissen, um was für eine Pflanze es sich handelt, in was für einer Schale und Substrat sie steht, wie genau du den Dünger angewendet hast (flüssig, richtig verdünnt? Fest, richtige Menge?). Du kannst mir gerne per Email ([email protected]) anworten, sofern es über wer-weiß-was nicht funktioniert. Dann sehen wir weiter.
Viele Grüße,
Oliver
Was Ist denn für ein bonsai , Freiland oder zimmer bonsai? oder weis du sorgar den namen ? den so infromationen kann ich da nicht viel sagen
hallo,
hier ein paar mir bekannte Möglichkeiten:
verliert er die Blätter wenn sie noch grün sind ist es irgendein Ungeziefer, kenn ich von Ulme mit Spinnmilbenbefall,
wenn die Blätter sich stellenweise schwarz oder schwärzlicher färben kann es an zu viel Wassergabe liegen. Viele Bäume brauchen im Winter an einem kühleren, evt. wenig geheiztem Standort weniger Wasser. Trockene Heizungsluft kann aber auch andererseits zum vertrocknen führen, dann sollten aber die Blätter gelblich und evtl. vertrocknet sein. Evtl. könnte es auch ein Outdoor-Baum sein. Der verliert evtl. auch drinnen wenn der Standort kühl ist seine Blätter. Kann ich mir aber nicht unbedingt vorstellen. Wäre also mal interessant was es für ein Baum ist…
vg