Bonseibaumpflege

hi. habe von meiner freundin einen geschenkt bekommen. doch habe ich jetzt ein bisschen angst… mir ist schon einmal einer verreckt :frowning: wie pflegt man diese pflnazen richtig? nach anleitung jeden tag gießen und blätter befeuchten. hin und wieder bonseidünger verwenden.

wie sieht es mit licht aus… bei mir ist es eher schattig: nur dachfenster in östlicher richtung. wie sieht es mit umtopfen aus… ich sehe nämlich das unten am topf, seine wurzel bereits rauskommt.
wie sieht es mit beschneiden aus?

mfg

Welcher Baum ist es denn?
Hallo,

um deine Frage zu beanworten ist vor allem wichtig, um welchen Baum es sich den handelt? „Bonsai“ ist keine Pflanzenart, sondern heißt lediglich, daß eben ein Baum in einen Topf gepflanzt wurde.

Der Bonsai hat dieselben Ansprüche wie der „echte“ Baum draußen, soll heißen wenn der große Baum Schatten verträgt, dann auch der Bonsai (zumindest prinzipiell).

Düngen: Da Bonsais meistens weniger Erde zur Verfügung haben sollte öfters aber dafür weniger gedüngt werden

Gießen: Pflanzen halten im Allgemeinen (bis auf wenige Ausnahmen) Trockenheit besser aus als ständig „nasse Füße“. Eine gute Methode ist, die Pflanzen zu tauchen: Wenn die Erde relativ trocken ist, stellt man die Schale mit der Pflanze unter Wasser und wartet, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, dann reichts wieder für einige Zeit.

Aber wie gesagt, um deine Frage zu beantworten, müßte man wissen um welche Pflanze es sich handelt.

Gerhard

Link dazu
Hallo,

ich finde http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm ganz ausführlich.

Gruß
André