Bonus an Mitarbeit in der Bilanz

Hallo, ich würde gerne wissen unter welchem Punkt der Bilanz sich die Ausschüttung von Bonus an Mitarbeiter wiederfindet.

Findet sich der Bonus im Personalaufwand wieder? Danke für eure Antworten im Voraus

Servus,

ja. Alldieweil die Mitarbeiter Personal sind.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Bilanz?!
Wenn es um Aufwendungen geht, ist’s in der Bilanz wohl höchstens als „Gewinn / Verlust“ drin…
Wenn es aber um Rückstellungen oder was weiß ich geht, dann müsste man noch mal gucken…

Wenn es um Aufwendungen geht, ist’s in der Bilanz wohl
höchstens als „Gewinn / Verlust“ drin…

Eine etwas eigenartige Korrektur. Du verwendest den Begriff Bilanz doch jetzt selber auch unsauber.

Jahresabschluß=Bilanz+Gewinn-und Verlustrechnung+Anhang+Lagebericht

Daneben wird „Bilanz“ aber umgangssprachlich als Synonym für Jahresabschluß verwendet - so auch von Dir, denn in der Bilanz stehen nicht Gewinne und Verluste, sondern nur Vermögenswerte, Fremd- und Eigenkapital.

Wenn es aber um Rückstellungen oder was weiß ich geht, dann
müsste man noch mal gucken…

Buchungssatz: Aufwendungen für Rückstellung an Rückstellung

Was auch immer man da zurückstellt…

Gruß
Christian

Servus,

musst Du wegen der Beantwortung der vorgelegten Frage:

Findet sich der Bonus im Personalaufwand wieder?

auch noch mal gucken?

Isch nid, isch hebbs nemlich scho gewissd.

Zur Erläuterung: In der Bilanz ist rechts oben beim Eigenkapital der Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag in einer Zahl ausgewiesen. Wie dieser Wert im Einzelnen zustandekommt, ist in der GuV beschrieben. Und eine Frage, die sich auf Personalaufwand bezieht, kann sich nur auf die GuV beziehen, alldieweil in der Bilanz nur ein Wert steht, in dem sämtliche Aufwendungen und Erträge saldiert sind, so dass Personalaufwand für sich alleine keinesfalls eine Bilanzposition sein kann.

Jetzt klarer?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder