Hallo, meine Eltern sind seit 01.01.13 bei Yello Strom. Da die mittlerweile aber wieder ziemlich teuer geworden sind (zum Glück profitieren meine Eltern noch von einer Preisgarantie), wollte ich mich nach einem neuen Anbieter umschauen. Jetzt habe ich im Begrüßungsschreiben aber gelesen, dass der Bonus nach einem Jahr UND ungekündigten Vertrag gezahlt wird.
Wenn ich jetzt aber wieder einen neuen Anbieter wähle und diesen beauftrage, wird der Vertrag ja zum 31.12.13 gekündigt. Bekommen sie denn dann den Bonus oder wie. Weil das Jahr ist zwar voll, aber der Vertrag ja eigentlich schon gekündigt.
Weis da jemand bescheid bzw. hat schon selber Erfahrungen mit Yello?
Hallo,
ja, so ist es. Der Bonus wird erst im 2. Jahr gezahlt und damit wird es letztendlich teurer. Häufig ist YelloStrom teurer als der preiswerteste Tarif der örtlichen Stadtwerke. Man handelt mit Zitrone, wenn man nur auf den Bonus schaut. Bei den Vergleichsportalen sollte man grundsätzlich Tarife o h n e Bonus berechnen, weil - siehe oben - er erst im Folgejahr gewährt wird. Bei den Portalen ist Verivox leider nicht mehr so kundenfreundlich wie in der Vergangenheit. Ich empfehle z.B. www.energieverbraucherportal.deAber auch hier gilt die errechneten Preise mit denen auf der Homepage der Anbieter zu vergleichen. Häufig sind sie nicht aktuell.
Beste Grüße
H. Rosen
hi
ja, die Erfahrung hatte ich auch schon.
Der „Bonus“ wird erst im 2.Jahr ausgezahlt.
In diesem 2.Jahr hebt der Lockanbieter die Preise aber derart steil an, daß es wiederum billiger ist, auf den Bonus zu verzichten und vorher schon zu wechseln.
Wer auf den Bonus trotzdem nicht verzichten möchte, zahlt drauf (genau das ist der Trick hinter den Boni!)
Es lohnt sich aber auf alle Fälle zu wechseln, denn im ERSTEN Jahr bieten die Anbieter auch günstige Cent-Preise pro kWh an. (Auch die werden dann ziemlich schnell wieder angehoben, weil sie teilweise unter dem Marktpreis und nur Lockangebote sind)
Also auf Preisgarantie achten
Gruß