Bonus einklagen?

Hallo liebe Wissenenden,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thema, wenn nicht: Sorry :smile: Ok, mein Problem ist folgendes:
Die Internetfirma in der ich seit Juli 2000 gearbeitet habe, hat letztes Jahr (also 2001) im Oktober Insolvenz angemeldet (wie wohl so viele). Seit August 2001 wurde uns Angestellten schon kein Gehalt mehr gezahlt, so dass wir schließlich zum 1.12.01 kündigten. Das Arbeitsamt (Insolvenzstelle) zahlte daraufhin einen Vorschuss der ausstehenden 3 Monatsgehälter. Ich glaube, das waren 70% des Gesamtbetrages. Auf jeden Fall fiel mir erst dann auf, dass zu meinem üblichen Monatsgehalt im Arbeitsvertrag auch ein 20%iger Bonus vom Jahres-Brutto-Einkommen gehört, welcher am Jahresende ausgezahlt wird. Bei meinen Kollegen stand im Arbeitsvertrag, dass dieser nur bei entsprechender wirtschaftlicher Lage der Firma gezahlt wird. Da ich aber schon länger dabei bin, steht das in meinem Vertrag nicht. Da steht nur dass ich ihn bekomme. :smile:
Habe ich denn überhaupt ein Recht auf den Bonus? Und wenn ja (was ich glaube), wie bekomme ich ihn? An wen muss ich mich wenden? Das Insolvenzverfahren der Firma ist (so glaube ich) immer noch nicht abgewickelt. Würde mich aber schwer wundern, wenn es nicht „mangels Masse“ eingestellt wird.
Ich bedanke mich schon mal bei allen, die mir irgendwie einen Tipp geben können. :smile:
Vielen Dank für’s Lesen und die Denkarbeit von Kerrie

Hallo Kerrie,

ich kenne Deinen Arbeitsvertrag nicht, kann Dir aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß sich der Aufwand kaum lohnen wird…

Wenn der Insolvenzantrag mangels Masse abgewiesen wird, kriegst Du eh nix.

Wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wird, wird Deine - vermeintliche Forderung - nach der Quote bedient. Das heißt im Klartext, daß Du lediglich mit 1 - 4 % (neeeeein, ich habe mich nicht verschrieben) Deiner Forderung rechnen kannst, sofern sie überhaupt anerkannt wird. Selbst wenn Du dagegen klagen würdest: das, was Du für einen Anwalt ausgeben müßtest, steht in keinem Verhältnis zu der Forderung; von den Erfolgsaussichten gänzlich abgesehen…

Sorry, wenn ich Dich jetzt enttäuscht habe, aber so sieht leider die Realität aus.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa,
vielen Dank für die Antwort. Schade, dass meine Aussichten da nicht so rosig sind, aber ich hab mich trotzdem sehr über deine schnelle Auskunft gefreut. :smile:
Viele Grüße,
Kerrie