Bonus-Sparen - Vertrag überzahlt ?

Ich habe bei der Sparkasse vor Jahren einen sogenannten Bonus-Sparvertrag abgeschlossen („Vorsorgesparen“). Meine Einlagen sollten jedes Jahr um zehn Prozent steigen. Der Bonus ist sowieso gestaffelt. Meine Einzahlungen erfolgen per Dauerauftrag, den ich selbst ändern kann. Ich habe schon mehrmals den Betrag geändert, meistens aufgerundet. Nun habe ich mitbekommen, daß das eigentlich normalerweise gar nicht geht (daß ich da selbst etwas ändern kann). Ein Sparkassenmitarbeiter sagte mir, mein Vertrag sei schon „überzahlt“. Er unternahm aber nichts deswegen.
Meine Frage: Was passiert mit den Zinsen und den Boni, wenn die Sparkasse das merkt ? Ich habe im Grunde dadurch mehr Zinsen (und Boni)kassiert, als in dem Modell vorgesehen sind. Allerdings nicht durch mein Verschulden, denn ich hielt das selbst für völlig in Ordnung (ich darf ja auch die Einzahlungen stornieren z.B.).

Guten Morgen,

da hilft wohl am ehesten ein Blick in die Bedingungen.
Grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen eine Überzahlung.
Allerdings könnte die Sparkasse das nicht so toll finden, wenn man etwa recht gute Zinsen bekommen würde. Möglicherweise nimmt man dann weitere Zahlungen nicht an oder kündigt den Vertrag.
Kommt eben alles auf die Bedingungen an.

Gruß

Vielen Dank für Deine Antwort.

„Allerdings könnte die Sparkasse das nicht so toll finden, wenn man etwa recht gute Zinsen bekommen würde. Möglicherweise nimmt man dann weitere Zahlungen nicht an oder kündigt den Vertrag.“

Die Zahlungen werden anstandslos angenommen (alles automatisch), auch die Zinsen und die Boni werden (ganz automatisch) anstandslos überwiesen.
Ganz konkrete Frage: Könnte einem aus Gründen dieser „Überzahlung“ Geld (z.B. Zinsen), das schon einmal auf dem Konto ist , wieder weggenommen werden ?

Ganz konkrete Frage: Könnte einem aus Gründen dieser
„Überzahlung“ Geld (z.B. Zinsen), das schon einmal auf dem
Konto ist , wieder weggenommen werden ?

Ganz konkrete Antwort: Nein.

Gruß