Bonusheft bei der zahnzusatzversicherung ?

ich habe einige probleme mit meinen zähnen. die normale krankenversicherung hat mir einen kostenvoranschlag gemacht. da soll ich etwa über 1600 Euro bezahlen für implantate, die mit der schraube in dem zahnfleisch ) die kasse übernimmt 20%, aber nur wenn ich ein lückenloses bonusheft vorweisen kann.
das kann ich nicht.

nun habe ich gehört, dass meine zusatzversicherung 80 % bezahlt und zwar ohne bonusheft.

kann das sein ?? GUT. ich hätte dort mal anrufen können, aber ich wollte erstmal eure meinung und eventuelle erfahrungen lesen.

schon mal im vorraus vielen dank.

liebe grüße marion

Hallo Marion,

Punkt 1.) Falsches Brett, dafür gibts das Brett Versicherungen
Punkt 2.) Was heißt „Ich hab gehört?“ Du hast Doch ein Tarifheft, da stehts drin.
Punkt 3.) ohne das Tarifwerk zu kennen, ist hier keine Aussage möglich, was die Zusatzversicherung bezahlt. In der Regel ist das Bonusheft der PKV aber egal.
Punkt 4.) die GKV zahlt nicht 20%, sondern einen Zuschuss für die bei Dir anhand des Zahnbefunds erforderliche Behandlung. Das ist ein Festbetrag, für den Du 50% Zuschuss bekommst. Mit Bonusheft bekommst Du auf diesen Zuschuss noch einen Bonus von 10, 20 oder 30%. Macht also insgesamt 55%, 60 oder 65% Zuschuss.

Dieser Betrag ist fix und wird Dir immer erstattet, egal welche Versorung Du tatsächlich durchführen lässt. Das kann dazu führen, daß Du ca. 20% der Kosten von der GKV bekommst, in Wahrheit ist das aber ein Festbetrag, kein Prozentanteil.

Schöne Grüße, Bernhard

Hallo Marion,

kannst du mir noch mal verzeihen ???

Punkt 2.) Was heißt „Ich hab gehört?“ Du hast Doch ein
Tarifheft, da stehts drin.
Punkt 3.) ohne das Tarifwerk zu kennen, ist hier keine Aussage
möglich, was die Zusatzversicherung bezahlt. In der Regel ist
das Bonusheft der PKV aber egal.
Punkt 4.) die GKV zahlt nicht 20%, sondern einen Zuschuss für
die bei Dir anhand des Zahnbefunds erforderliche Behandlung.
Das ist ein Festbetrag, für den Du 50% Zuschuss bekommst. Mit
Bonusheft bekommst Du auf diesen Zuschuss
noch einen Bonus von 10, 20 oder 30%. Macht also insgesamt
55%, 60 oder 65% Zuschuss.

Dieser Betrag ist fix und wird Dir immer erstattet, egal
welche Versorung Du tatsächlich durchführen lässt. Das kann
dazu führen, daß Du ca. 20% der Kosten von der GKV bekommst,
in Wahrheit ist das aber ein Festbetrag, kein Prozentanteil.

Schöne Grüße, Bernhard

Hallo Marion,

kannst du mir noch mal verzeihen ???

Klar, war nur ein Hinweis, dass Du da kompetentere Ansprechpartner findest, denn Du hast kein medizinisches, sondern ein versicherungstechnisches Problem. Ein Zahnarzt kann Dir da einfach kaum weiterhelfen.

Schöne Grüße, Bernhard