Moin Experten,
wie berechnet sich eigentlich beim Bonusheft der „lückenlose Zeitraum von 10 Jahren“ (der zahnärztlichen Untersuchungen)? Wenn z.B. der Stempel für 1999 fehlt, aber von 2000 - 2009 jeweils ein Stempel im Heft ist - hat man dann bereits 2009 die 10 Jahre zusammen oder erst ab 2010?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
die Berechnung des „lückenlosen Zeitraums“ beginnt rückwirkend mit dem Vorjahr. Das heißt, das aktuelle Jahr (hier 2009) zählt nicht mit.
Fehlt Dir also der Stempel des Jahres 1999 bekommst Du nur den 20% Bonus. Im nächsten Jahr steht Dir dann der höchste Bonus (30%) zu.
Gruß
Gero
Hi,
die Berechnung des „lückenlosen Zeitraums“ beginnt rückwirkend
mit dem Vorjahr. Das heißt, das aktuelle Jahr (hier 2009)
zählt nicht mit.
Alles klar. (Ich hatte es befürchtet…!)
Fehlt Dir also der Stempel des Jahres 1999 bekommst Du nur den
20% Bonus. Im nächsten Jahr steht Dir dann der höchste Bonus
(30%) zu.
Na, dann werde ich mal heute Nachmittag meinen Zahnarzt fragen, ob er den abgebrochenen Zahn u.U. noch bis Januar provisorisch flicken kann.
Danke für die Auskunft!
Gruß
Stefan
Hallo,
nun, es soll Krankenkassen geben die bei plausibler Begründung das „fehlende“ Jahr nicht als solches anrechnen.
Gruß
Czauderna
Hi,
nun, es soll Krankenkassen geben die bei plausibler Begründung
das „fehlende“ Jahr nicht als solches anrechnen.
Weckt man mit einer entsprechenden Anfrage auch keine schlafenden Hunde? So nach dem Motto: „…aus Ihrer Anfrage vom September 2009 entnehmen wir, dass der Schaden an dem Zahn bereits im letzten Jahr akut war, daher zahlen wir bei der Rechnung vom Januar 2010 auch nur den Bonus vom letzten Jahr. (ätsch!)“
Ja, ich traue Versicherungen mittlerweile zu, JEDES Schlupfloch auszunutzen, das man ihnen lässt. 
Gruß
Stefan
Hallo,
also das mit Sicherheit nicht - es gilt immer die gesetzliche Regelung die bei Beantragung des Zuschusses (Vorlage HKP bei der Krankenkasse)
gilt - außerdem - woher soll die Kasse das wissen ??
Aus dem Bonus-Heft geht das mit Sicherheit nicht hervor und auch die Untersuchungsergebnisse werden der Kasse vom zahnarzt nicht übermittelt.
Gruß
Czauderna
1 „Gefällt mir“
Danke für die Antworten!
.