Bonussparen, empfehlenswert?

Hallo liebe „Finanzchecker“,

mein Anliegen:
Ziel ist es in 4-5 Jahren bei ca 100 € mtl. eine Summe von 5000€ ± anzusparen. Mein Bänker empfiehlt mir „Bonussparen“.
Ist das optimal, oder gibts da was rentableres?

Vielen Dank im Voraus,
Capman42

Wenn Du uns die Einzelheiten dieses Produktes erläutern würdest, könnte man sich eine Meinung bilden.

Hi

mein Anliegen:
Ziel ist es in 4-5 Jahren bei ca 100 € mtl. eine Summe
von 5000€ ± anzusparen. Mein Bänker empfiehlt mir
„Bonussparen“.

Äh, also 5000 EURonen erreichst Du in 4 - 5 Jahren mit 100 EURonen monatlich selbst dann, wenn Du keinerlei Zinsen bekommst. Dazu brauchst Du kein Bonus- oder sonstiges Sparen, da reicht es, wenn Du monatlich die 100 EURonen ins Kopfkissen stopfst.

Und jetzt zum Bonussparen: Das ist kein geschützter Begriff und bedeutet daher mit Sicherheit bei jeder Bank etwas anderes - so sie den Begriff in ihrer Werbung hat - wie gestaltet es sich bei Deiner Bank?

Gruß
Edith

Hallo Capman,

mein Anliegen:
Ziel ist es in 4-5 Jahren bei ca 100 € mtl. eine Summe
von 5000€ ± anzusparen.

Na das hast du bei EUR 100,- monatlich nach 4 Jahren fast geschafft: EUR 1200,- pro Jahr mal 4 Jahre ergibt EUR 4800,-.

Mein Bänker empfiehlt mir
„Bonussparen“.

Wer soll das wissen? Dazu müsste man erst mal den Zinssatz von diesem Bonussparen kennen, um ihn mit dem Zinssatz ähnlicher Produkte oder auch mit dem Zinssatz von Tagesgeldkonten zu vergleichen.

Unabhängig vom Zinssatz denke ich aber, dass es eine gute Idee ist, jeden Monat regelmäßig etwas zurückzulegen auch wenn man es sich „eigentlich nicht leisten“ kann, weil man noch „ganz dringend eine Jeans braucht“ - falls du verstehst, was ich meine :wink:

Man gewöhnt sich daran, dass da einfach jeden Monat die EUR 100,- weggehen und richtet sich darauf ein, dass man auch ohne dieses Geld auskommt. (Ich spreche da aus Erfahrung - irgend so etwas habe ich auch immer laufen. Bis jetzt war’s der Bausparvertrag, und nun wo der fällig geworden ist, sind es jeden Monat EUR 25,- dafür, dass ich Zinsen auf meinem Girokonto bekomme und die Kreditkarte umsonst ist.)

Irgendwann werden auch diese „zwangsgesparten“ EUR 25,- eine nette Summe ergeben.

Schöne Grüße

Petra

Das wollte ich eigentlich…

Wenn Du uns die Einzelheiten dieses Produktes erläutern
würdest, könnte man sich eine Meinung bilden.

…von Dir/Euch wissen. Dass 100€ mtl. ohne Zinsen in fünf Jahren die Summe von 6000 ergibt war mir auch klar! Viele Einzelheiten weiß ich nicht.
Nur ganz grundsätzlich:
Was ist, und wonach bemisst sich ein „Bonus“? Ist der Zinssatz fix, sind die Regularien immer gleich, oder von Bank zu Bank verschieden? Ist diese Anlageform gut, oder gibt es was besseres?
Ich habe keine Ahnung - das ist übrigens der Grund, warum ich hier anfrage!

Grüße
Capman42

Hi

Was ist, und wonach bemisst sich ein „Bonus“?

Keine Ahnung, das mußt Du Deinen Bänker fragen. Ein Bonus kann sich an allem möglichen bemessen. Theoretisch sogar an der Temperatur, die an einem bestimmten Tag herrscht.

Ist der Zinssatz
fix, sind die Regularien immer gleich, oder von Bank zu Bank
verschieden?

Ja, es ist unterschiedlich. Bonussparen heißt bei jeder Bank etwas anderes.

Ist diese Anlageform gut, oder gibt es was
besseres?

Kommt darauf an, welchen Zinssatz Du für dieses Bonussparen bekommst.

Ich habe keine Ahnung - das ist übrigens der Grund, warum ich
hier anfrage!

Nur kann Dir hier ohne nähere Angaben wie Deine Bank das Produkt Bonussparen gestaltet, keiner wirklich weiterhelfen.

Gruß
Edith

Hallo Campman,

i.d.R. läuft Bonussparen so:

Du legst für z.B. 7 Jahre regelmäßig z.B. 100,- euro mtl auf eine Art Sparbuch zu einem sparbuchähnlichen Zins z.B. 2% p.a. an.

Am Ende der Laufzeit bekommst Du auf den eingezahlten Betrag (also 7x1200) nochmal z.B. 14% Bonus.

Bei diesem Beispiel liegt die Rendite am Ende deutlich unter 4%. Wenn Du die 7 Jahre nicht durchhälst, gibts nur den niedrigen Sparbuchzins.

Fazit:
Gut kann diese Sparform sein, wenn Du unbedingt bei der Bank anlegen willst, und nicht z.B. in einen offenen Immobilienfonds investieren willst und sicher gar kein bisschen Risiko eingehen willst.
Auf jeden Fall ist so Sparvertrag gut für die Bank! Deshalb hat der Bänker die Dir auch empfohlen…

Gruß vom Money-Schorsch

P.S.: Ich weiß nicht, wo aktuell die Zinsen für solche Produkte liegen, deshalb nur Beispielzahlen, die eventuell realitätsfremd sind.

Guten Tag Capman,
Bonussparen ist und bleibt etwas für die Banken und für die
Durchblicker und Durchhalter. Dabei gibt es - das wurde hier bereits gesagt - Modelle bis zum Abwinken und nix ist mit gar nix vergleichbar.
Die undurchsichtigsten Modelle sehen lange Laufzeiten bei geringster
Grundverzinsung und optisch umwerfendem Schlußbonus vor. Aber wehe
wenn auch nur eine Sparrate drei Tage verspätet einläuft und sei es auch im hinteren Neuntel der Laufzeit. Bedingungsgemäß ist es dann
Essig mit dem Bonus. Deswegen: Für Banken, für Durchblicker und für
Durchhalter. Die anderen sind mit einem Bausparvertrag besser bedient.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Seit Oktober 1993 habe ich einen Bonussparplan bei der Sparkasse.
Jeden Monat 200DM bzw.102,xx€.Kapital im März 2008 sind es etwas über 24000€ hört sich viel an .Ist es aber nicht .Ich würde das (mit heutigem Wissen)nicht noch einmal machen.

1. In den ersten beiden Jahren gab es keinen Bonus und der Zins ändert sich natürlich ständig 1993 waren es noch 5%(2007 waren es weniger als 2% )
    Ende des Jahres werde ich diesen Sparplan kündigen weil man das Geld
    besser anlegen kann.Egal bei welcher Bank Bonussparen kann man vergessen!!!