Bonussparen mit var. Zinsen

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem:

Habe einen (Bonus-) Sparplan bei der Spaßkasse. Mittlerweile im 10. Jahr, d.h. auf das neu eingezahlte Geld gibt’s bereits 20% Zinsen.

Aber (uns jetzt kommt’s): Auf das bereits eingezahlte (rd. 10.000 EUR) nur magere 2%. Wenn ich per heute alles auflöse und regulär am Markt (für 4,0%) anlege, fahre ich besser. Das ist Betrug!

Laut Vertrag sollen die Grundzinsen (2%) dem Marktniveau angepasst werden. An den steigenden Zinsen der vergangenen Monate konnte ich nicht partizipieren.

Und jetzt meine Frage: Kennt jemand ein Urteil o.Ä., wonach solche variablen Zinsen ab sofort immer unmittelbar dem allgemeinen Zinsniveau angepasst werden müssen, auch wenn es der Bank nicht passt.

Herzlichen Danke und Gruß. Martin

Guten Tag MvG,
Ihr Unmut ist in Teilen nachvollziehbar. Ich fürchte nur - so wie Sie
die Dinge schildern - dass Sie rein gar nichts werden ausrichten können. Betrug ist die Sache schon gar nicht. Sie besparen im zehnten (!) Jahr einen Verschleierungsvertrag und wundern sich jetzt darüber,
dass Sie weniger Rendite erwirtschaften als bei einer Sofortanlage
anderswo. Zinsen haben nun einmal die Eigenschaft, dass sie
sich ändern. Vor zehn Jahren und auch heute. Im übrigen ist nicht
nachvollziehbar, was mit der Anpassung an das Marktniveau gemeint ist.
Ist es das Tagesgeld, das Pfandbriefniveau, der doppelte Sparbuchzins
im genannten Haus oder irgendein anderer Indexzins, den keiner kennt
und der seinerseits über unbekannte Hebel variiert werden kann.
Sehen Sie in Ihre Bedingungen. Wenn dort etwas steht, das keiner so
richtig versteht, kann das durchaus Methode sein. Nur - vor zehn
Jahren stand das auch schon drin.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Was willst du eigentlich erreichen ? Die Sparkassenzinsen sind doch
in der regel sowieso nicht hoch.Und wenn es dir nicht paßt dann kannst du doch einfach kündigen und das Geld anderswo anlegen.
Diesen sparplan habe ich auch ,mit bonus und Zinsen komme ich auf knapp 1000 € (insgesamt über 23000 € angespart) auch ein schlechtes Geschäft denn die 23000 bringen bei der 1822 (4,4%)auch
1000 € Zinsen . Ich werde bei steigenden Zinsen kündigen

Anstatt hier dumm rumzulabern, solltest Du lieber DIE Leute zu Wort kommen lassen, die sich in einem Experten(!)-Forum blicken lassen sollten.

Habe mich schlau gemacht und selbst das BGH-Urteil gefunden:

XI ZR 140/03

Habe auf Anraten der Verbraucherzentrale NRW den Zins, der mir eigentlich zustehen würde, errechnet. Ergebnis: 850 EUR Zinsnachzahlung seitens der Sparkasse.

Ich sehe sehr gute Chancen, das Geld zu bekommen.

Viel Erfolg allen anderen Geschädigten. Und: lasst Euch von solchen Witzfiguren, wie diesem rai, nicht den Mut nehmen.

Alles Gute,

Martin