Bonuszahlung

Hallo ich habe normal ein Brutto von ca. 4.000 Euro plus 370 Geldwertervorteil Firmenwagen. Steuerklasse 4, keine Kinder.

Ich bekomme nächsten Monat einen Bonus von Ca 7.500 Euro. Wenn ich das in einen Gehaltsrechner eingebe, komme ich auf nur ca 2.500 Euro mehr. Kann das wirklich sein dass von einem Bonus nur ein Drittel übrig bleibt?

Kann man sich hier was über die Steuererklärung wiederholen?

Nein. Da liegt ein Fehler vor. Entweder hast Du überschlägig schlecht gerundet, unterschiedliche Monate verglichen oder uns noch etwas verschwiegen. Es sollte mindestens in der Größenordnung 3500€ (50%) liegen.

Servus,

alle „Gehaltsrechner“, die ich auf die Schnelle gefunden habe, rechnen an dieser Stelle ‚spontan‘ falsch, weil sie keine Möglichkeit bieten, Einmalzahlungen als Einmalzahlungen einzugeben.

Folgendes Vorgehen:

1. Brutto auf Kalenderjahr hochrechnen (* 12? *13? *13,5?)
  2. Lohnsteuer, Lohnkirchensteuer, SV, KV, PV ablesen
  3. Einmalzahlung 7.500 € dazu addieren
  4. wie 2)
  5. Differenz zwischen 2) und 4) ist die Gesamtbelastung der Einmalzahlung
  6. Wenn man sie zu den Werten für 4.000 € (Monat) addiert, erhält man die Gesamtbelastung der Abrechnung für April.

Schöne Grüße

MM

Trotzdem kommt keiner auf 2/3 Abzüge . . .

Servus,

wohl kaum - das hab ich nicht ausprobiert. Aber wegen der Lohnsteuer sind die Abzüge immer zu hoch, wenn man den ganzen Brocken als Monatsgehalt eingibt.

Schöne Grüße

MM

Und das ändert sich in der Lohnabrechnung auch nicht, denn offenbar handelt es sich nicht für einen Lohn für mehrjährige Tätigkeit.

Die Mehrsteuer kann daher nur rund 45% betragen (ich hab es nicht durchgerechnet). Die Differenz wäre dann mit der Einkommensteuerfestsetzung durch das Finanzamt auszugleichen. Oder mit dem Lohnsteuerjahresausgleich, wenn der Arbeitgeber einen durchführt.

Schon, weil der Lohnsteuereinbehalt auf die Einmalzahlung über ‚Jahrestabelle‘ zu behandeln ist. Für eine Entlastung braucht es keine „Fünftelung“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke für die Antworten! Ich muss zugeben, ich verstehe zusammengefasst nur, dass ich das mit den Rechnern im Internet nicht rechnen kann. Der Rest sind böhmische Dörfer für mich.

Bekomme ich über die Steuererklärung 2016 Geld für die hohen Abzüge wieder?

Der Bonus ersetzt bei uns Weihnachts- und Urlaubsgeld und ist an Zielsetzungen geknüpft.

Servus,

bereits bei der Abrechnung 04-2016 wirst Du sehen, dass die Abzüge viel niedriger sind, als Du jetzt noch glaubst.

Wenn der Rechenknecht im Lohnbüro alles richtig macht, ist keine bedeutende Erstattung bei der Einkommensteuerveranlagung zu erwarten - falls nicht andere Einflüsse da sind (Totalrenovierung der Wohnung, weite Fahrten zur Arbeit oder sowas).

Schöne Grüße

MM

Die gibt es hier ohnehin nicht.

Hi!

Dir kann doch geholfen werden :smile:
https://www.lohnexperte.de/gehaltsrechner.html

VG Guido

1 Like