Bonuszertifikate, Zertifikate, steuerliche Behandlung

Hallo,
hätte folgende Fragen zur steuerlichen Behandlung von Zertifikaten/Bonuszertifikaten.

Angenommen jemand kauft im heute ein Bonuszertifikat - Laufzeit bis Dezember 2021- mit 100 € und verkauft es im Juli 2021 mit 120 €. Ich nehme an, dann unterliegen die 20 € Gewinn dem Abzug der KESt./Soli, sind Sonstige Einkünfte in der Einkommensteuererklärung (Spekulationsgewinne), also keine Einkünfte aus Kapitalvermögen. Könnten die 20 € Gewinn also z. B. mit realisierten Spekulationsverlusten verrechnet werden? Gilt das dann auch für realisierte Spekulationsverluste auf früheren Jahren?

Und wie ist die steuerliche Situation, wenn das Bonuszertifikat bis zum Ende der Laufzeit gehalten wird und mit 130 € ausbezahlt würde? Sind die 30 € Gewinn, sind das dann Einkünfte aus Kapitalvermögen oder auch Spekulationsgewinne? Soweit ich weiß können Spekulationsverluste nicht mit Einkünften aus Kapitalvermögen verrechnet werden. Habe allerdings diesbezüglich auf https://www.finanztreff.de/wissen/zertifikate/10-wie-werden-zertifikate-steuerlich-betrachtet/5258
etwas anderes gelesen.

Sind meine folgenden Ausführungen richtig?

Robert