meine Freundin ist Psychologin und hat gerade ihr erstes Buch über fertig. Sie hatte jetzt die ersten Verhandlungen mit diversen Verlagen, und war leider sehr enttäuscht. Die grossen Verlage brauchen bis zu 1,5 Jahre bis sie es überhaupt raus bringen, und die kleineren sahen in ihren Augen nicht so seriös aus. Sie hat bereits eine sehr breite Abnehmerschaft und denkt daher darüber nach das Buch selbst zu verlegen, was natürlich bedeutet dass man erst mal eine gewisse Anzahl drucken muss und letztlich sich selber um den Verkauf kümmern muss. Vorteil wäre natürlich, dass die Gewinnspanne (bei nicht zu hohen Kosten für die Eigenwerbung) im Vergleich zum Verlag viel höher ist.
Ich habe ihr empfohlen bei Book on Demand Agenturen nachzufragen, damit sie nicht von Anfang an ein zu hohes finanzielles Risiko eingeht.
Die ersten Anfragen waren hier leider auch sehr ernüchternd, da uns Anfangsinvestitionen von 1500 Euro für die Anfertigung des Druckmusters genannt wurden. Und auch die Gewinne sind daher fast genauso wie bei einem Verlag!?!?!
Hat jemand Erfahrung mit Book on Demand und kennt seriöse Anbieter?
Welche Art der Publikation würdet ihr in solch einem Fall empfehlen?
Wünsch euch allen einen Guten Anfang im neuen Jahr
ich habe zwar weder erfahrung mit eigenverlag noch mit BOD, sondern nur mit normalen verlagen (und finde es daher etwas merkwürdig, verlagen vorzuwerfen, daß sie eine bearbeitungszeit brauchen. deine freundin hat das buch doch sicher nicht in 2 wochen geschrieben, oder? was kann ein verlag dafür, wenn sie sich erst NACH fertigstellung an ihn wendet? normalerweise begleitet ein verlag das buch aber vom exposé an. und das buch sollte ja auch ins programm passen. aber egal jetzt…)
deine feundin mag mal unter http://www.autorenhaus.de nach schauen. da gibt es hervorragende literatur, die kompetenten rat sowohl zum eigenverlag als auch BOD gibt.
Ich habe ihr empfohlen bei Book on Demand Agenturen
nachzufragen, damit sie nicht von Anfang an ein zu hohes
finanzielles Risiko eingeht.
Die ersten Anfragen waren hier leider auch sehr ernüchternd,
da uns Anfangsinvestitionen von 1500 Euro für die Anfertigung
des Druckmusters genannt wurden. Und auch die Gewinne sind
daher fast genauso wie bei einem Verlag!?!?!
Ich glaube du sprichst hier von Verlagen, die einen
Druckkostenzuschuss fordern. Books on demand (http://www.bod.de) ist
etwas anderes. Die werden das Buch mit Sicherheit veroeffentlichen
und wenn deine Freundin den Umschlag und das restliche Layout
komplett selbst entwirft (d.h. am Ende nur 2 pdf-Dateien an bod
schickt, eine fuer den Umschlag und eine fuer den Inhalt), dann ist
das Projekt nicht so sehr teuer (je nach Seitenzahl so um die 500 EUR
).
Nachteile von bod-Buechern:
sie gelten vielen als Schund, den der Autor auf normalem Wege nicht
veroeffentlichen konnte
Es findet keine Werbung fuer die Buecher statt, d.h. niemand