Booking Agentur gründen

Hallo,
ein Kumpel und ich veranstalten seit einigen Jahren ein größeres Festival und einige Clubkonzerte mit manchmal mehr,manchmal weniger bekannten Rockbands.Da wir in dieser Zeit etliche Kontakte mit anderen Veranstaltern,Booking Agenturen,Bandmanagements und Bands geknüpft haben konnten wir in dieser Branche einiges an Erfahrung sammeln.Da unser beider größtes Hobby die Musik ist,insbesondere Rockmusik, und wir auf diesem Gebiet absolut auf dem Laufenden sind, auch was kleinere Bands etc. betrifft,wollen wir eine kleine Booking Agentur gründen, mit der wir Bands,die noch nicht so bekannt sind und nicht so viel Erfahrung und Kontakte in dieser Branche haben, zu Gigs und vielleicht auch Supportauftritten bekannterer Bands verhelfen wollen.Das wir damit nicht reich werden ist uns durchaus bewusst,aber wir wollen das hauptsächlich aus Liebe zur Musik machen.Wenn dabei noch etwas hängen bleiben würde,wäre das natürlich umso besser.Nun meine Fragen.Wie ist die Vorangehensweise bei einer Firmengründung dieser Art?Wo und was muß alles angemeldet werden?Da dies quasi eine Künstleragentur ist, gelten doch bestimmt auch andere Gesetze?!Welche Kosten würden anfallen?
Vielen Dank schonmal,
Mario

Hallo Mario,

Künstlerische Tätigkeit kann als Freiberuf ausgeübt werden im Gegensatz zum Gewerbe, für das Du einen Gewerbeschein beantragen musst. (Etwa 10 Euro) Ob eine Agentur in dem Sinne auch schon unter die künstlerische Tätigkleit fällt, obwohl nur Künstler vermittelt werden, weiss ich leider nicht genau, das kann aber sein. Dann beantragst Du nur eine Steuernummer, das kostet nichts. Frag aber einfach bei Deinem Finanzamt.
Da ich mal auf Veranstalterseite gearbeitet habe, würde ich Euch raten, sehr genau Eure Verträge auszuarbeiten, denn Ihr steht ja zwischen Veranstalter, Künstler und anderen Agenturen der Vorbands.

Besonders was die Punkte angeht:

• GEMA-Gebühren (wer ist abgabepflichtig/playlist)
  • Ausfallgarantien (eine Band kommt nicht / Verschuldensfrage)
  • Beiträge zur Künstlersozialkasse
  • Gagenabmachungen (Anteil Eintritt/brutto oder abzgl. Gema/KSK)
  • Sprit, Fahrt- und Verpflegungskosten
  • Freigetränke (wieviel/für wen, auch für mitreisenden Anhang?)
  • Anteil Freikarten
  • Kostenaufteilung der PA-Anlage / Zugeliehenes

habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass klare Absprachen viel Ärger sparen, bzw. vertragliche Vereinbarungen leider oft nicht da waren, gerade wenn kleinere mit größeren Bands unterwegs waren.

Grüße
orangegestreift

Nix Kunst!
Hi,

Ob eine Agentur in dem Sinne
auch schon unter die künstlerische Tätigkleit fällt, obwohl
nur Künstler vermittelt werden, weiss ich leider nicht genau,
das kann aber sein.

Nein, das ist Gewerbe. Es mag zwar eine Kunst sein, Künstler zu managen, aber ein Katalogberuf (das wäre dann freiberuflich) ist es nicht.
http://bundesrecht.juris.de/estg/__18.html

(unser Klassiker: http://www.klicktipps.de/gewerbe_freiberuf.php )

Ulrich

danke,die erwähnten vertragspunkte müssen wir auch bei bandbuchungen für unser festival beachten.das ist sicherlich mit am wichtigsten.
gibt es eine bestimmte reihenfolge welche bürokratischen dinge/auflagen wir beachten müssen?bzw gibt es eine reihenfolge nach der wir vorgehen müssen wenn wir ein eigenes gewerbe in diesem bereich anmelden wollen?
gruß,mario

In dem Fall empfehle ich dir eine Mini-Gmbh zu gründen. Der finanzille Aufwand ist einfach wesentlich geringer als bei einer normalen GmbH.

www.my-mini-gmbh.de

Hi,

In dem Fall empfehle ich dir eine Mini-Gmbh zu gründen. Der
finanzille Aufwand ist einfach wesentlich geringer als bei
einer normalen GmbH.

Mir empfiehlst du das? Ich habe meine GmbH seit 1992, insofern betrifft mich das nicht. Du hast wahrscheinlich einem falschen geantwortet.

www.my-mini-gmbh.de

Willst du jetzt spammen oder warum preist du dich so an? Anfangs ging es zunächst um Freiberuf vs. Gewerbe, die Rechtsform ist eine andere Nummer.

Ulrich

aber die rechtsform ist halt die nächste frage.welche rechtsform ist für eine kleine booking agentur die beste?habe im internet schon einiges dazu gelesen,aber habe noch nicht die passende,bzw richtige antwort dazu gefunden.