Booklet erstellen

hallo
ich möchte ein Booklet von 12 Seiten erstellen, mit den maßen 120x120mm.Also wie ein kleines Heftchen zum blättern.Nun suche ich ein Programm das mir dabei hilft oder eine Schritt für Schritt Anleitung.Habe schon Word 2013, Adobe InDesign und auch Corel X6 probiert,komme aber nicht damit zurecht.
Wer kann mir helfen???

InDesign ist hierfür das Professionelste Programm. Willst du nur Text, oder auch Bilder?

ja auf dem Titel blatt soll ein Bild und dann innen Liedverzeichniss und paar Texte
DANKE für die Hilfe

Hallo Hunter,

eine Anleitung wird es kaum geben.
Mit Indesign warst du schon auf dem richtigen weg. Aber es ist schon ein sehr komplexes Programm. Von Wird würde ich bei so etwas die Finger lassen.

Wenn du möchtest dass es nach etwas aussieht und um es wirklich richtig und professionell zu machen solltest du einen Experten ran lassen.
Es müssen so viele Dinge wie Beschnittzugabe, Falz, Farbraum etc beachtet werden.

Wenn du einen guten Partner suchst kann ich dir gerne zuverlässig und preiswert weiterhelfen.

Viele Grüsse
Katrin Kramer
Werbeagentur Kramer
[email protected]

http://www.werbeagentur-kramer.de

Versuch doch mal, an eine Uralt-Version von Microsoft Publisher zu kommen. Sollte im Kompatibilitätsmodus auf jedem 32Bitter laufen. Das war damals herrlich intuitiv, und man konnte vom Papierflieger-Bastelbogen über die Hochzeitseinladung bis zum Prospekt alles mit ein paar wenigen Mausklicken aus dem Hut zaubern!
MfG
RoterKorsar

hallo
danke für das Angebot,ich komme eventuell darauf zurück
viele Grüße
hunter60

hallo
Danke für die Info,aber wo soll ich die her bekommen.Das wäre natürlich Klasse wenn es so einfach ginge

ich habe gegoogelt und bei microsoft die Version Publisher2013 gefunden. Manche Seiten bieten auch noch die Version 2010 an. Ausserdem kannst Du versuchen mit Wörtern wie „trial“ oder „free download“ an Testversionen zu kommen, die nach 90 Tagen ablaufen. Bei Ebay habe ich die Vollversion Microsoft Publisher 2000 für 19,99 € gefunden.

Viel Glück!

RoterKorsar

hallo
ja Publisher 2013 hab ich im Office Paket mit drauf.Aber komme eben nicht klar damit
gruß
hunter60

Hi hunter60,
Wenn du magst und InDesign noch installiert hast, kann ich dir eine Basisdatei einrichten und zusenden und dich Schritt für Schritt an dein gewünschtes Layout ranführen. Das Gestalten in InDesign finde ich eigentlich ganz benutzerfreundlich, das Einrichten eines Grundgerüstes ist vielleicht etwas komplexer, aber das kriegen wir zusammen hin. Ich hab grad ne Woche frei genommen, um mich meinem am 1.9. geborenen Sohn zu widmen. Schreib mir auf [email protected] und ich helf’ dir zwischen den Knuddel- und Wachzeite so gut ich kann. Beste Grüsse Spools

hallo Spools
bin ausserordentlich dankbar für deine Hilfe.Habe dir soeben eine mail geschickt

viele Grüße
hunter60

Hallo hunter60! InDesign ist ein geeignetes Programm, um Druckvorlagen für beispielsweise Booklets herzustellen. Auch QuarkXpress oder Photoshop kann man nehmen, setzt allerdings immer voraus, man kann mit den Programmen umgehen, sonst ist es mühsam. Welche Programme kannst Du denn?

hallo
DANKE dir,habe aber soeben jemand gefunden der mir hilft mit Schritt für Schritt Anleitung

Gib im Suchfenster „CD Booklet“ ein, dann erhätst Du drei Vorlagen. Thema aussuchen, Seitenzahl festlegen, und hoppla-fertig. Wenn du die einfachen Grundlagen nicht beherrscht, empfehle ich das weiße Fragezeichen im blauen Kreis oben rechts oder die berühmte F1-Taste, die Gold wert ist. Es gibt aber auch sogenante „Brainware“, das sind Tutorials, die Neulingen den Umgang mit bestimmter Software erklären. Als Einstieg empfehle ich Dir
(kopieren und einfügen)

http://www.youtube.com/watch?v=OLGE4WYGCDk

Viel Spaß!

RoterKorsar

hier noch ein deutsches Tutorial, falls es an der Sprache scheitert :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=nerDSPOPVYs

Jetzt aber… gutes Gelingen :smile:

RoterKorsar

hallo Korsar
Danke dir für den Link,hat mich schon weitergebracht.Habe jetzt auch die 2007er Version, aber ich finde nicht den weg um auf 8 seiten für mein Heftchen zu kommen.Kannst du da nochmal helfen?
wäre toll
gruß
hunter60

Hier die einfachste Methode:
werde Dir im Klaren darüber, wie das Booklet aussehen soll. Dann entwirf mit Publisher in die leere Vorlage (zwei Seiten a 12x12 - die jeweiligen Inhalte.

Am einfachsten ist es wenn du vier Vorlagen einzeln gestaltest in der Druckreihenfolge, also erst mal die Seiten 8 und 1 (acht links 1 rechts) als Vorlage, d.h. zwei Quadrate nebeneinander auf einer Seite, wie bei den Vorlagen in Publisher vorgeschlagen, dann abspeichern.
Jetzt die nächste Vorlage mit den Seiten 2 und 7, dann die Seiten 6 und 3, und als letztes die Seiten 4 und 5. Dein Drucker sollte dann in der Lage sein, mit doppelseitigem Druck das Booklet auszudrucken.

Aufeinanderlegen, zusammenfalten, weißen Rand abschneiden - fertig!

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Du kannst es ja mal mit Schmierzetteln ausprobieren. Falte zwei Blätter zusammen, nummeriere sie, falte sie wieder auseinander und betrachte die Seitenzahlen, dann verstehst Du glaub ich, was ich meine.

Publisher macht sowas eigentlich automatisch, aber wenn man kein Profi mit dem Programm isr, gehts so vielleicht einfacher

Gruß
RoterKorsar

HERZLICHEN DANK
werde ich so versuchen
Gruß
hunter60