Titel in mp3 - Dateinamen

Hallo,

mein CD-Archiv ist bisher folgendermaßen strukturiert: In Ordnern, die jeweils den Namen des Künstlers oder der Band und den Titel des Albums tragen, befinden sich die einzelnen Tracks, deren Namen sich auf zweistellige Nummern beschränkt.

Beispiel: Ordner „Whitesnake - 1987“ Dateien: 01.mp3 … 11.mp3

Einer ausgedruckten Liste entnehme ich dann die Namen der Titel.

Beispiel: „Whitesnake - 1987“ - 01.mp3: „Still of the Night“

Selbst wenn es beim Hören von CDs ähnlich ist - dort entnimmt man dem Booklet, welcher Titel sich hinter welcher Nummer verbrirgt - verhält es sich bei der Nutzung eines mp3-Players etwas anders: Nicht immer habe ich die Liste - mit mehreren hundert CDs - dabei.

ID3 bietet viele Möglichkeiten, keine Frage; doch wie kann man möglichst komfortabel die Benennung von mp3-Dateien automatisieren, ohne dass man für jede einzelne die entsprechenden Angaben manuell ändert?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Viele Grüße,

MK

Hei!

Mit dafür passender Software.
Eigentlich sollte heutzutage jeder halbwegs brauchbare ID-Tag-Editor die Möglichkeit bieten, Namen aus Tags und umgekehrt zu erstellen.

Ich persönlich hab mich an Tag&Rename gewöhnt.
Das Rename-Schema „%6 %2“ führt zu Dateinamen „Nummer Titel“, also bespielsweise „01 Here I Go Again.mp3“, das Schema „%6 %1 - %2“ zu „01 Whitesnake - Here I Go Again.mp3“.

Kann man fast beliebig komplziert machen (mit Album, Jahr, Genre und Kommentar), und es geht auch rekursiv durch beliebig viele Ordner. 10.000 Tracks am Stück umzubenennen ist damit kein Problem - solange es ordentliche Tags gibt, versteht sich.
Du musst nur unbedingt die Tracknummer als erstes im Namen setzen, sonst gibt’s im Player meist Chaos, weil die teilweise nur die ersten 6-8 Buchstaben auswerten (für die Abspielreihenfolge).

btw. Die Ordnernamen vernünftig setzen geht damit auch.

lg, mabuse

Hey
Jedes gute Tag programm beeinhaltet meist auch eine Verbindung zu http://www.freedb.org/. Hier ist jede einigermaßen bekannte CD hinterlegt.
Du müsstest eigentlich nur deine CD suchen und die eindeutige id kopieren. fertig
Neo

Ergänzung: Titel in mp3 - Dateinamen
Die Fragestellung zielt darauf ab, die trackweise Eingabe der einzelnen Titel unter Verwendung entsprechender Systeme, Programme oder Internetdienste zu automatisieren. Ausgangszustand ist eine mp3-Datei, die ausser der Tracknummer keinerlei Informationen über Titel, Künstler oder Album in sich trägt - auch nicht im id3-Tag. (Es geht folglich nicht darum, Titelnamen aus dem id3-tag der Datei in den Dateinamen zu übertragen).

Gruß,

mk

Die Fragestellung zielt darauf ab, die trackweise Eingabe der
einzelnen Titel unter Verwendung entsprechender Systeme,
Programme oder Internetdienste zu automatisieren.

Das funktioniert mur mit vollständigen Alben, deren Tracks daüberhinaus auch noch in der richtigen Reihenfolge vorliegen müssen.

Bei Eineltracks ist Handarbeit angesagt.

sorry, mabuse

@ Mabuse

Das funktioniert mur mit vollständigen Alben, deren Tracks
daüberhinaus auch noch in der richtigen Reihenfolge vorliegen
müssen.

Das ist g e n a u die beschriebene Situation, für die ich mit dem Beispiel ‚Whitesnake, 1987 Track01: Still of the night‘ nach einer Lösung suche: Albumname sowie Künstler/Interpret sind Ordnername, Songs der Alben in entsprechender Reihenfolge numeriert.

Was ist zu tun?

Moin,

Das ist g e n a u die beschriebene Situation, für die ich mit
dem Beispiel ‚Whitesnake, 1987 Track01: Still of the night‘
nach einer Lösung suche: Albumname sowie Künstler/Interpret
sind Ordnername, Songs der Alben in entsprechender Reihenfolge
numeriert.

wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du einen Ordner Whitesnake, darin ist ein Album: Track 01, Track 02… als MP3.

Dann sollte MP3Tag funktionieren.

http://www.mp3tag.de/

Ohne es jetzt probieren zu können, da ich unterwegs bin, kannst Du bei dem Programm die Titelinformationen online holen. Man kann den Interpreten eingeben, evtl. auch das Album und man bekommt je nach Suchergebnis einen oder mehrere Vorschläge, aus denen man auswählen kann.

MP3Tag versieht die Titel mit den Tags. Die Titel kannst Du nach Deinem Gusto weiterbearbeiten.

Gruß,

M.