Booklet für CD erstellen und richtig drucken

Alles fing damit an, daß ich mich bereit erklärt habe,vom letzten Konzert unseres Chores für meine Mitsängerinnen die CD zu kopieren und ich dachte, daß es auch kein Problem sein dürfte, ein dazu passendes Booklet zu erstellen und zu drucken.

Ich will das Booklet mit einem Bild auf der Vorderseite und der Trackliste auf der Rückseite erstellen und bin der Meinung, daß ich die beiden Elemente normal auf Vorder- und Rückseite eingebe, das ganze dann drucke, ausschneide, in der Mitte falten kann und in die Hülle einlege.

Aber bei dem in nero 6.0 integrierten Coverdesigner druckt es mir das Titelbild und die Trackliste untereinander. Ist denn das so gewollt? Mir erscheint das vollkommen unlogisch?

Hallo -

Ich will das Booklet mit einem Bild auf der Vorderseite und
der Trackliste auf der Rückseite erstellen und bin der
Meinung, daß ich die beiden Elemente normal auf Vorder- und
Rückseite eingebe, das ganze dann drucke, ausschneide, in der
Mitte falten kann und in die Hülle einlege.

vermutlich für die Slim-CD-Cases ?

Aber bei dem in nero 6.0 integrierten Coverdesigner druckt es
mir das Titelbild und die Trackliste untereinander. Ist denn
das so gewollt?

ja - für die normalen „jewel“-Cases mit Booklet (vorderseite)
und Inlay (Rückseite) mit Titel-Beschriftung (von der Seite lesbar)

für die Slim-Cases macht Dir das Programm aber nur die Vorderseite.

da mich diese Einschränkungen und Vorgaben schon früher gestört haben,
habe ich mir irgendwann selbst Vorlagen erstellt.
dazu brauchst Du dann ein Grafik-Programm.
(oder ein gutes Office-Programm - inwieweit das bei MS geht, weiß ich nicht)

inzwischen gibt es das CorelDraw_9 (alte Version) recht günstig (36,-) ,
kann aber immernoch mehr als so manches anderes (einfaches) Grafikprogramm,
daß in irgendwelchen Bundles enthalten ist.
http://www.future-x.de/futurex/product_info.php?cPat…

da könnte ich Dir die Vorlage dazu zukommen lassen.
(oder wenn das eine einmalig Sache ist, kannst Du mir die Bilder, und die
Tracklist (*.txt) zukommen lassen, dann erstelle ich Dir das mal.)

Gruß Hajo

Billiger gehts mit Irfan View!
Du musst nur die Maße der CD Hülle wissen, und kannst dann Text rauftuen.

Hallo,

HaJo hat schon ganz recht, sowas geht mit einem Graphik-Programm wie CorelDraw wesentlich besser. Z.B. drucke ich mir eigene Booklets mit den Songtexten der Interpreten oder mit Zusatzinformationen wie Interviews, Kritiken usw. Für mich ist CorelDraw das optimale Programm dafür, auch wenn ich kein Profi der Bildbearbeitung bin.

Viele Grüsse

Dietrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]