Booster-Antrieb der Space Shuttles

Guten Morgen,

gerade habe ich auf einer Seite der NASA gelesen (s. Diskussion im Board „Luftfahrt“), daß die Booster der Space-Shuttles mit einer Mischung von Aluminium-Pulver und Ammoniumperchlorat betrieben werden.

Das überrascht mich doch sehr. Ich dachte, daß Raketentreibsätze soviel Gas wie möglich erzeugen sollen. Da kann ja wohl das Aluminium keinen großen Beitrag dazu leisten. Höchstens dazu, das entstehende Gas (aus dem Ammoniumperchlorat) so weit wie möglich aufzuheizen (was ja in gewisser Weise auch eine Volumensteigerung bewirkt).

Wisst ihr einen Link, wo die Abgastemperaturen von verschiedenen Raketentreibsätzen verglichen werden? Weil ich - besonders im Falle von obigem Treibsatz - beim Start von Raketen immer erwarte, daß die Türme und andere Einrichtungen neben den Raketen zu „tropfen“ beginnen…

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

Das überrascht mich doch sehr. Ich dachte, daß
Raketentreibsätze soviel Gas wie möglich erzeugen sollen. Da
kann ja wohl das Aluminium keinen großen Beitrag dazu leisten.
Höchstens dazu, das entstehende Gas (aus dem
Ammoniumperchlorat) so weit wie möglich aufzuheizen (was ja in
gewisser Weise auch eine Volumensteigerung bewirkt).

Im Prinzip ist es ein Termit, da ist auch noch Eisenoxyd in der Mischung. Wenn es sehr heiss wird steckt auch entsprechend viel Energie drin.

Wisst ihr einen Link, wo die Abgastemperaturen von
verschiedenen Raketentreibsätzen verglichen werden? Weil ich -
besonders im Falle von obigem Treibsatz - beim Start von
Raketen immer erwarte, daß die Türme und andere Einrichtungen
neben den Raketen zu „tropfen“ beginnen…

Zusammen mit der Zündung der Triebwerke, bzw. kurz vorher, wird jede Menge Wasser freigesetzt um das alles zu Kühlen. Das Kühlwasser läuft dann auch noch eine ganze Weile weiter, wenn das Shuttle schon lange weg ist.
Bei den alten Apollo Starts ist das oft zu sehen. Als Launchpads für das Shuttle verwendet man immer noch die selben, welche für das Apollo-Projekt gebaut wurden. Vieles musst dazu natürlich angepasst und umgebaut werden, vor allem Die beiden Türme.

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen Martin,

Weil ich -
besonders im Falle von obigem Treibsatz - beim Start von
Raketen immer erwarte, daß die Türme und andere Einrichtungen
neben den Raketen zu „tropfen“ beginnen…

sind Dir schon die großen weißen Wolken aufgefallen, die bei jedem Start des Shuttles auftreten?
Das sind mitnichten Abgase der Booster oder des Haupttriebwerkes, bzw. nicht nur, sondern (hauptsächlich) Wasserdampf des Kühlwassers.
Etwa dreivier Sekunden vor Zünden der Triebwerke werden große Mengen Wasser darunter verdüst, eben um die hohen Temperaturen aufzufangen und die Rampe nicht zu einem Einwegartikel zu machen.

Gandalf