Hallo Carsten,
bei einigermaßen modernen Fahrzeugen halte ich so ein Gerät für überflüssig. Man kann einen Bleiakku ohnhein nicht mit einem beliebig hohen Strom laden. 45 A sind da schon ein ganz schöner Brocken. Ich schätze, eine Batterie, die so hohe Ladeströme dauerhaft verträgt, muss über 100 Ah haben.
"Ein kräftiger Booster mit IUoU-Kennlinie pumpt während einer
Stunde Fahrt bis zu 45 Ah in den Akku. Dabei sind Ladestrom
und -spannung unabhängig von der Motordrehzahl.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Booster mag die Spannung direkt vor der Batterie anheben, aber er kann nicht dafür sorgen, dass die Leistung der Lichtmaschine an sich höher wird.
So liefert der Booster auch im Leerlauf oder bei ausgesprochen gemütlicher
Fahrweise volle Ladeleistung."
Das ist bei heutiger Lichtmaschinentechnik Unsinn. Früher gab es da noch Gleichstromlichtmaschinen. Diese hatten einen satten Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich. Die schon seit langem statt dessen eingesetzten Drehstromlichtmaschinen liefern auch schon im Leerlauf fast volle Leistung.
Wie kann er das denn? Ich denke, die Generatorleistung ist
abhängig von der Drehzahl?
Leistungselektronik macht’s möglich. Man kann Gleichstrom elektronisch mit hoher Frequenz „zerhacken“ und dann effizient transformieren, anschließend wieder gleichrichten.
Außerdem wird erklärt, dass die Ladespannung auf dem Weg vom
Generator zur Batterie auf 13,4 Volt abfallen kann, die für
eine vollständige Aufladung nicht ausreichen. Und dann heißt
es:
„Booster hieven die Ladespannung unmittelbar vor der
Bordbattereie auf ein zur Aufladung optimales Niveau von 14,4
oder 14,7 Volt, je nach Batterietyp.“
Das ist sicherlich korrekt und auch der einzige sinnvolle Fakt an so einem Gerät. Wenn es aber tatsächlich so ist, dass in der Leitung zwichen Lichtmaschine und Batterie derart viel Spannung abfällt, ist es garantiert sinnvoller und wirkungsvoller, einfach eine neue Leitung mit höherem Querschnitt einzuziehen. Ansonsten würde man mit dem Booster dafür sorgen, dass bis zu ihm noch mehr Strom fließen muss, wodurch noch mehr Spannung abfällt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das schwache Stück Leitung irgendwann irgendwo durchkokelt…
MfG Marius