Ich habe einen PC der eine HD auf der ich XP habe.
Nun habe ich eine zweite HD eingebaut und habe dan auf diese Vista aufgesetzt zum austesten, wie es so ist. Nun nachdem ich es Installiert habe, kommt beim Booten immer eine abfrage ob ich die Vista Version benutzten möchte, oder eine älteres Windows-Betriebsystem. Nach 20sekunen ohne entscheidung wird automatisch immer Vsta gestartet.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte wider wie normal automatisch XP starten ohne immer umzuschalten. Ich versuchte schon mal die HD einfach vom PC zu entfernen, ohne erfolg. Am liebsten möchte ich gar keine Abfrage, da ich nur eine HD eingebaut haben möchte. Kann mir da jemand bitte helfen.
im Hauptverzeichnis der ersten Platte befindet sich die versteckte Datei boot.ini. In dieser sind die installierten Betriebssysteme eingetragen, und welches nach welcher Wartezeit automatisch gestartet wird. Einfach Sicherheitskopie anlegen, und dann passend editieren. Ist selbsterklärend.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Hauptverzeichnis der ersten Platte befindet sich die
versteckte Datei boot.ini. In dieser sind die installierten
Betriebssysteme eingetragen, und welches nach welcher
Wartezeit automatisch gestartet wird. Einfach Sicherheitskopie
anlegen, und dann passend editieren. Ist selbsterklärend.
Danke, jedoch weis ich nicht was ich da editieren muss/darf.
Meine Datei boot.ini sieht so aus:
;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
OK, das hat mir bis jetzt sehr geholfen, habe auch diese BCDEDIT.exe gefunden, nun weiss ich jedoch nicht, wie ich weiter machen muss, nachdem ich diese BCDEDIT.exe eingegeben habe. Kann mir jemand erklären wer diese Tool kennt, was ich geneau inegeben muss, das ich schlussendlich folgendes habe:
Keine Abfrage mehr, welches betriebsystem ich benutzten möchte.
gugel mal nach „BCDEDIT.exe bootloader“. Ich habe kein Vista, deswegen kann ich da nicht weiterhelfen.
Oder mach’s wie ich - bleib einfach angemeldet ))
Gruß Ralf
ps: Full quoting erleichter das Lesen nicht gerade - ist so langweilig, kennt man schon alles. Schreib Deine Antwort ruhig oben hin und hau den alten Käse weg.
ps: Full quoting erleichter das Lesen nicht gerade - ist so
langweilig, kennt man schon alles. Schreib Deine Antwort ruhig
oben hin und hau den alten Käse weg.
ganz deiner Meinung.
Deshalb habe ich etwas aufgeräumt