Hallo,
habe ein Notebook mit Win XP und einen „alten“ PC mit Win98.
Früher hatte ich eine Win98 Disk auf der FDISK drauf war und gleichzeitig der CD-ROM Treiber hochgeladen wurde.
Mit dieser Disk konnte ich einen PC starten und anschl. alle Partionen platt machen.
Nun wollte ich dies auch bei meinem Notebook machen (der mit XP).
Das Notebook hat kein Disk Laufwerk und deshalb brauche ich eine Boot CD.
Mittlerweile habe mir schon einige Tool gedownloaded aber das ist ja wirklich ein Problem…
Die letzte CD wo ich nun gebrannt habe, da fährt der Rechner zwar hoch aber bei der Eingabe von FDSIK kommt „Falsche Version…“
Stell ich mich nur so dumm an oder ist das wirklich so ein großes Problem???
Ich will einfach nur eine Boot CD, mit der ich den PC hochfahren kann und die Partitionen lösche (geht ja recht schön mit FDSIK).
habe ein Notebook mit Win XP und einen „alten“ PC mit Win98.
Früher hatte ich eine Win98 Disk auf der FDISK drauf war und
gleichzeitig der CD-ROM Treiber hochgeladen wurde.
Treiberauswahl? Das war noch die Win95-Version.
Mit dieser Disk konnte ich einen PC starten und anschl. alle
Partionen platt machen.
Ja, von Diskette booten, ‚format c:‘ und dann Windows installieren.
Nun wollte ich dies auch bei meinem Notebook machen (der mit
XP).
Das Notebook hat kein Disk Laufwerk und deshalb brauche ich
eine Boot CD.
Die Windows CD. Du brauchst nichts zusätzlich.
Stell ich mich nur so dumm an …
Du denkst einfach zu kompliziert. Die Platte formatieren ist jetzt einfach Teil der Windowsinstallation geworden, muß nicht vorher durchgeführt werden. Boote einfach von der Windows-CD, erzähl dem Computer, daß Du Windows installieren und dabei die Platte formatieren möchtest.
Das alte Fdisk kann nur mit Platten bis 64 GB umgehen.
Es gibt ein Update bei M$, idiotischerweise kann man das aber nur unter Windows (98) installieren, obwohl ja eigentlich nur ein DOS-Programm drin ist . . . ohne weiteren Kommentar über die Intelligenz der M$-Programmierer . . .
Obwol ich eigentlich kein Freund davon bin, kann ich bei solchen Fällen nur zu Partition-Magic oder ähnlichem raten.
Partitionen platt machen und die erste neu anlegen kannst du auch mit der Windows 2000/XP-Boot-CD. Eionfach so tun, als wolltest du neu installieren, bei der Abfrage wohin gibt es auch eine Taste, mit der Partitionen gelöscht und eine primäre neu angelegt wird. Die weiteren dann später unter Windows in der Datenträgerverwaltung anlegen.