Boot-diskette - DOS ?

Wer kann mir sagen, was sich alles auf einer bootfähigen (?) Diskette zu befinden hat? Die sogenannte Notfalldiskette von Win2k funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich bekomme dabei (und bei anderen sogen. Startdisketten) nur immer die Meldung:

„NTLDR fehlt“.

Ich nehme an, er findet irgendwelche DOS-Befehlsprogramme nicht oder was auch immer. Alles was ich eigentlich will ist, bevor der Bootvorgang einsetzt via Diskette auf eine DOS-Befehlseingabe zu kommen um dann das eine oder andere Hilfsprogramm starten zu können.

Ich habe dann auch auf Verdacht hin „command.com“, sys.com u.a. auf die Diskette kopiert …die Fehlermeldung bleibt die selbe …„NTLDR fehlt“

Hallo,

der NTLDR fehler kommt doch eigentlich nur wenn was mit dem Betriebsystem (NT,XP,2000) beim Bootvorgang nicht stimmt.
Aber Du möchtest ja Betriebssystem-unabhängig ins Dos, da sollte natürlich erstmal die Boot-Sequence im Bios auf "A,C,CD-Rom) dies ist die Reihenfolge welche Laufwerke/Partitionen abgefragt werden.
Sicherlich hast Du das schon gemacht, also wird was mit der Diskette nicht stimmen, denn dann versucht das Bios die nächste alternative, in Deinem Fall die Festplatte (primäre Partition c:)

Auf dieser Seite http://www.bootdisk.com/ bekommt man alles was das Boot-Herz begehrt. Da kann man Bootdisketten downloaden, Boot-CDs erstellen usw.

Gruß
wipeout

ich frage mich allerdings schon, warum die Leute von MS es nicht fertigbringen, die Bootdisk-Erstellung so zu gestalten, daß die Bootdisk im Ernstfall auch wirklich funktioniert und sich alle notwendigen dateien auf der Diskette befinden (…). Bei win95 - ich erinnere mich - hatte es damals AUCH NICHT funktioniert und man mußte zusätzlich noch irgendwelche zusammengeklauben Programme auf die Diskette kopieren - bei win98 funktionierte sie dann - und nun bei win2k wieder überhaupt nicht …bin ich wirklich soooo dämlich, daß ich das einfach nicht auf die Reihe bekomme oder liegt da bei MS 'was im argen?

auf alle Fälle Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]