Hallo,
ich hatte gestern noch zwei Betriebssyteme auf meiner Netbook Festpaltte. Ein Linux und ein Win7.
Ich habe heute Win7 neu installiert. Danach habe ich mich gewundert dass meine Linux Partition nicht mehr sichtbar war.
Ich habe mir einen Partitionsmanager runtergeladen um mir die Partition sichtbar zu machen.
Ich bin auf die Linux Partition gegangen und habe die option "Partition aktivieren gewählt.
Beim nächsten neustart ging überhaupt nichts mehr.
Ich bekomme nur noch die Meldung: „Boot Error“
Ich kann auch nicht von einem Externen DVD Laufwerk mehr starten um Windows oder Linux noch zu installieren. Es geht einfach gar nichts mehr.
Ich habe auch alle Tasten durchprobiert ob überhaupt etwas geht, aber leider ohne erfolg.
Weiss jemand was ich tun muss? Ich bin am ende mit meinen wenigen Kenntnissen..
Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Vielen Dank..
Hallo Jessicaaa,
allzuviel weiss ich darüber auch nicht. In so einem Fall ist schon sehr viel Wissen notwendig, um das Zusammenspiel oder Nebeneinander zweier Betriebssysteme zu begreifen. Wenn nicht unverzichtbare Daten auf der Festplatte sind, dann würd ich komplett formatieren und beide Systeme neu installieren. So angeschossene Betriebssysteme bereiten meist immer wieder Schwierigkeiten.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr darüber weitergeben kann.
J.Schm.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem Formatieren habe ich durchgeführt.
Ich musste dazu die Festplatte ausbauen und als Externe Festplatte über ein anderes PC formatieren.
Das problem ist nach wie vor da. Es liegt nicht an der Festplatte zu liegen. Wie gesagt kann ich auch nicht von einer CD booten.
Kann es sein dass ich meinen BIOS zersört habe?
Wie kann man sowas wieder reparieren, oder neu drauf spielen?
Hallo,
im Bios, das für die allerersten Aktionen des PC’s verantwortlich ist, muss das CD-Rom Laufwerk als erstes in der Bootfolge eingetragen sein und als „bootable“ auch gekennzeichnet sein. Bei neueren Geräten ist das Standard. Dass das Bios zerstört ist, ist zwar theoretisch möglich, aber eher unwarscheinlich. Versuch mal rauszufinden, wie der Zugang zum Bios , oder zu einer Option , in der die Startreihenfolge der Laufwerke angezeigt wird und auch verändert werden kann. Es steht mit Sicherheit in der Doku des Netbooks und wird manchmal beim Einschalten des Geräts am Bildschirm angezeigt. Sehr oft ist es die „F2“ Taste. Es kann natürlich auch ein Defekt am Gerät selbst sein. Aber nochmals: Sicherstellen, dass überhaupt von der CD gebootet werden kann.
Gruu J.Schm.
Hallo Jessicaaa,
leider kann ich die Frage nicht komplett beantworten, hätte vielleicht aber noch eine Idee.
Da ich mich mit Linux leider gar nicht auskenne, weiß ich nicht in wie fern sich Win7 und Linux vertragen. Dem Anschein nach hat Win7 Linux deaktiviert. Warum jetzt aber gar nichts mehr funktioniert? Gute Frage.
Das externe Laufwerk wird vielleicht vom PC nicht erkannt. Eventuell auch die Festplatte nicht mehr richtig? Kontrolliere doch mal im Bios ob alles da ist und in welcher Reihenfolge es startet.
Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, die Festplatte auszubauen und per USB mit einem anderen Rechner zu verbinden. Ist relativ einfach. So könnte man auf jeden Fall Daten sichern.
Wünsche trotzdem viel Glück beim lösen des Problems.
Schöne Grüße,
Niclas Brünjes