Boot Failure, Insert System Disk

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem XP auf meinem Rechner neu aufgespielt. Bei der Installation ist wohl anscheinend ein kleiner Fehler aufgetreten, so dass ich nun 2 mal beim Startbildschirm XP auswählen kann. Allerdings ist nur eins hiervon ordnungsgemäß installiert.

In diesem Zusammenhang seh ich auch den Boot Failure (Insert System Disk), der mir bei jedem Neustart angezeigt wird. Die Boot Reihenfolge ist richtig eingestellt. 1 HD 2 CDROM 3 Floppy. Trotz alle dem werde ich immer wider durch diese Fehlermeldung aufgehalten. Das einzige was hilft ist ein Reset oder ein Save&Exit aus dem Mainboard raus.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem beheben könnte? Ansonsten läuft der Rechner normal ohne Probleme. Nur bei jedem Neustart tritt o.g Problem auf.

Mfg

Peter

Hallo !
Kann es sein das du XP installiert hast, aber vorher nicht die Partition formatiert hast. Um es zu erklären gibt es hier eine Anleitung:http://www.chip.de/artikel/System-komplett-neu-insta…
Solltest du alles richtig gemacht haben, gehe auf Start - Ausführen - msconfig eingeben und unter Boot ini schauen ob XP doppelt drin steht. Falls du nicht weißt was drin stehen muß, schreibe was dort steht, hier als Antwort.
Gruß Frank

Hallo Frank,

erstmal danke für deine Antwort!

XP wurde ordnungsgemäß installiert und auch zuvor formatiert. Eine Sache habe ich gelöst. Das zweite "fälschlicherweise"angezeigte XP erscheint nun nicht mehr, da ich die Zeile in der boot.ini gelöscht habe. Allerdings besteht nach wie vor der Disk Boot Failure, Insert System Disk. Nur ein Reset --> Bios --> Save&Exit ermöglicht ein Hochfahren. Nur irgendwie ist das nervig jedes Mal zu reseten oder ins Bios zu gehen. Unten die boot.ini. Vielleicht sagt sie ja dazu was :wink:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Ich würde mich über eure Antwort freuen!

Vielen Dank

Peter

Hi Peter

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows
XP Professional“ /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Deine Boot.ini is in Ordnung so und hat mit Sicheheit nichts mit dem Boot Failure-Problem zu tun. Das BIOS erkennt nicht auf Anhieb, wo da bootbare Betriebssystem steht. Die boot.ini wird erst gebraucht, wenn das BIOS das Handling an das Betriebssystem übergibt.
Ich würde von der XP-CD booten, mit „R“ in die WIederherstellungskonsole gehen und dort den Befehl „fixmbr“ (schreibt den MasterBootRecord neu) eingeben, gefolgt von einem fixboot c: (schreibt den Bootsektor neu)

Gruss
ExNicki

Hey,

auch ausporbiert. Irgendwie scheint da irgendwas falsch gelaufen zu sein. Dann wird der letzte Ausweg wohl nur noch die neue Formatierung sein :/.

Sollte doch noch jemand einen Idee haben. Ich würde mich riesig freuen!

Lg

Peter