Boot-Festplatte einrichten

Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und will diese nur zum booten von Windows (XP) benutzen. Es ist eine Western Digital Raptor 38 GB Festplatte.

Anschluss: SATA
Umdrehung: 10.000 RPM
Puffer: 8 MB

Ich werde dies Festplatte natürlich im NTFS-Format formatieren (oder ist vielleicht eine andere Einheit besser bzw kann man dann überhaupt XP draufspielen?). Ich weiß nur nicht, welche Clustergröße wohl geeignet ist.

Wenn ich die Clustergröße hoch setze, ist die Zugriffszeit ja schneller, nur die vielen kleinen Datein von Windows würden ja auch alles füllen… Gibt es ein Programm das mir die optimale Clustergröße berechnet?

Gibt es etwas, das man bei einer Bootplatte beachten sollte, neben dem genanten?

Schon einmal danke, fürs antworten.

Gruß
Der Frymaster

Mach Dir deswegen keinen Kopf. Aus einem durchschnittlichen universell genutzten Standard-PC ist der Einfluss der Plattenperformance durch unterschiedliche Clustergrößen auf die reale Arbeitsgeschwindigkeit wahrscheinlich nicht einmal sicher messbar, Tuning in dem Bereich gehört wohl ins Kapitel „Computer-Esoterik“.

3 Mal „Bachblüten“ eingeben und dabei gen Redmond verneigen hat wahrscheinlich den selben Effekt :smile:

Plattentuning über die Clustergröße lohnt - wenn überhaupt - nur bei Systemen, bei denen die Platten sehr einseitig genutzt werden, z.B. Datenbankservern.

AL.

Ich schließe mich da meinem vorgänger an.

Bei 10.000 RPM hast du schon eine sehr schnelle festplatte. Und Custom-Clustergrößen bringen meiner Meinung nach 0 Vorteile…

Guck mal hier rein:
/t/ntfs-mit-2kb-clustergroesse-schneller/1503407

mfg