Boot gegen Feuer in Halle versichert ?

Hallo ! Ein Landwirt hat mir angeboten, dass ich mein Boot in seiner Halle ganzjährig gegen Miete unterstelle. Er hat dort bereits Wohnmobile und andere Boote stehen. Jedoch will er das nur mündlich vereinbaren. Frage:
Sollte man auf einen Vertrag bestehen ? Ist mein Boot gegen Feuer versichert, wenn seine Halle z.B. durch Blitzeinschlag abbrennt ? Was ist im Falle eines Diebstahls ? Die Halle liegt abgeschlossen ausserhalb des Ortes in Sichtweites seines Hauses.

Nein, es ist (wenn nichts anderes vereinbart) nicht versichert. Weder gegen Feuer, Unwetter oder Diebstahl und Beschädigung.

Vergleiche es mit einem Stellplatz im Parkhaus oder einer angemieteten Garage.
Da ist auch nie ein Versicherungsschutz dabei.

Nicht mal ein Mieter ist doch in seiner Mietwohnung für solche Risiken über die Miete versichert !

MfG
duck313

Geld möchte er dann wohl bar auf die Hand haben, oder?

Mach dir keine Sorgen um den Blitzeinschlag.
Ich arbeite beruflich oft bei Landwirten und wenn ich den Zustand der Elektroinstallationen dort sehe, wundert mich die recht niedrige Häufigkeit der Scheunenbrände wirklich sehr.
Da wurde nämlich oft auch vom Bekannten unter der Hand installiert und was man da zu sehen bekommt, ist grausam.

Disclaimer:Nicht alle Landwirte sind süchtig nach Schwarzgeld und chronisch geizig.