Hallo,
gibt es eine Moeglichkeit, den GRUB dazu zu bringen, sich seine grub.conf per HTTP oder TFTP aus dem Netzwerk zu holen? Er kann ja kernel und initrd schon per TFTP laden, da muesste das doch auch fuer die grub.conf gehen. Kann doch nicht so schwer sein. Er unterstuetzt ja auch direkt das Booten von diskless Maschinen, dabei wird dann aber auch der gesamte GRUB aus dem Netz geholt, worin ich gerade keinen nennenswerten Vorteil gegenueber pxelinux sehe.
Hintergrund: mehrere Rechner sollen per Fernwartung zugewiesen bekommen, welches OS sie von der lokalen Platte booten sollen. Ich habe nicht von allen installierten OS Zugriff auf das Dateisystem mit der grub.conf (eg. Windows oder gar memtest). Der GRUB soll daher von der lokalen Platte seine stages laden und anschliessend eine fuer den Rechner speziell vorbereitete Konfiguration aus dem Netzwerk abholen. Ich weiss, dass sich GRUB so konfigurieren laesst, dass er das naechste OS genau einmal laedt und danach wieder in ein anderes bootet, in dem ich die Konfiguration aendern koennte. Schoen ist das aber nicht und sogar unmoeglich bei Rechnern mit nur Windows.
Derzeit mach ich es mit pxelinux.0 aus dem syslinux und dem cain.c32. Das hat aber einige leidliche Nachteile, z.B. dass es nur mit PXE-faehigen Rechnern geht, dabei nebst Konfig auch noch das Programm selbst aus dem Netzwerk geholt wird. GRUB waere mir aus aesthetischen Gruenden lieber.
Danke,
Gruss vom Frank.