Boot Image Windows XP

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir 10 Laptops mit dem Betriebssytem DOS free gekauft. Zusätzlich habe ich mir noch 10x das Betriebssystem Windows XP mit ServicePack3 gekauft. Alle Betriebssysteme haben einen eigenen Lizenzkey bzw. Aktivierungscode. Ich habe jetzt auf einem Laptop Windows XP installiert und alle Windows Updates durchgeführt. Zusätzlich noch ein paar Freeware Programme installiert wie z.B. Avira Free Virenschutz, Brennprogramm und Bildbearbeitungsprogramm. Dieser eine Laptop ist jetzt genauso wie ich ihn brauche. Leider habe ich für die komplette Installation ca. 3 Stunden gebraucht. Mir ist es jetzt einfach zu viel Aufwand das ganz an den restlichen 9 Laptops wieder so zu machen. Gibt es eine andere Möglichkeit? Auf allen Laptops soll das gleiche installiert werden. Ich habe mal gehört man könne ein sogenanntes Boot Image erstellen. Wie funktioniert das genau? Welche (Free)Software benötige ich dafür? Alle XP CDs habe einen eigenen Aktivierungscode bzw. Lizenzcode. Wenn ich ein Image von dem ersten PC erstelle, ist doch auch der Lizenzcode überall gleich, oder? Wie kann ich das regeln, dass jeder Laptop (nach Installation des Image) seinen eigene Lizenzcode erhält?

Hallo Frabias,

die Geschichte mit einem Image habe ich selber noch nie gemacht. Ich weiß aber, daß es dafür Möglichkeiten gibt. Eine mir bekannte Möglichkeit besteht in der Verwendung eines Backup-Programms, allerdings kosten die in der Regel etwas.

Die Sache mit dem Lizenzschlüssel ist eigentlich ganz einfach. In der Aktivierungsmaske hat man auch die Möglichkeit, den Lizenzschlüssel zu ändern.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gerhard Eschlbeck

hallo frabias
tut mir leid, aber das weiss ich nicht
lg
b fricke

Hallo,

du hast Recht, wenn du das Image zurück spielst hast du 10 mal den gleichen Lizenzkey auf den Laptops. Hier die Anleitung zum ändern des Keys. Wenn du die Laptops in eine Domäne (Server) auf nehmen musst musst du unbedingt das Programm newsid ab dem 2. Laptop von der Platte ausführen. Das Programm findest du bei MS oder einfach über Google.

Anleitung

  1. Gehe in den Registrierungs-Editor, indem Du auf „Start“ -> „Ausführen“ gehst und dort „regedit“ eingibst und bestätige anschließend mit „OK“.

  2. Folge dem Pfad im linken Teil des Registrierungsfensters, das durch Punkt 1 erschienen ist:
    „HKEY_LOCAL_MACHINE“ > „Software“ > „Microsoft“ > „WindowsNT“ > „Current Version“ > „WPAEvents“
    Nun musst Du auf der rechten Seite auf „oobetimer“ doppelklicken und mindestens einen Wert dort ändern, um Windows zu „deaktivieren“ (Siehe Bild 1). Schließe nun das Fenster.

  3. Gehe nun auf „Start“ > „Ausführen“ und gib folgendes ein:
    „%systemroot%system32oobemsoobe.exe /a“

Nach dem Drücken auf „OK“ wird nun der Aktivierungs-Bildschirm angezeigt.

Wechsle zur zweiten Position, die folgendermaßen lautet: „Ja, Windows telefonisch über den Kundendienst aktivieren“. Klicke dann auf „Weiter“.

  1. Auf dem erscheinenden Bildschirm wählst Du nun „Product Key ändern“. Gib in das dafür vorgesehene Feld nun Deinen Produkt-Key ein und klicke auf „Aktualisieren“. Danach erscheint wieder ein Fenster mit dem Titel „Windows aktivieren“, welches Du einfach per „X“ schließen kannst. Starte den Computer anschließend neu.

  2. Falls alles geklappt hat, kannst Du, nachdem Du Schritt 2 erneut durchführst, folgendes lesen: „Windows wurde bereits aktiviert“ (Siehe Bild 2).

ALTERNATIV:
Du kannst auch eine Programm von Microsoft verwenden, um den Produkt-Key zu ändern. Das „Windows Product Key Update Tool“ funktioniert aber leider nur unter Windows XP: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=50346&clcid=0…

viel Erfolg
Gruß Thomas

Hier hilft eine Vorinstallation ,wie sie PC-Hersteller durchfüren. alles andere ist nicht rechtens.
bei 10 NB sind das 30 Stunden, noch vertretbar.

mfg
Achim Lohse

Hallo,

schau dir mal das Programm nLite an. Damit kannst du eine bestehende Windows-CD modifizieren. Ich würde dann einfach die entsprechenden Programme da mit einfügen, dann kannst du die angepasste Version auf all deinen Computern installieren. Zwecks den Lizenzen müsste er dann jedes mal nach der Lizenznummer fragen, wenn du dem Programm keine angibst.

Ich habe bisher noch nicht selbst mit dem Programm gearbeitet. Es soll aber ganz gut funktionieren. Hier der Link:

http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html

Dort ist auch noch ein Artikel verlinkt, der durch das Programm führt, vielleicht hilft der auch noch weiter.

Viele Grüße,
Marco