Boot ini bei Windows7 und ubuntu

Hallöchen :wink:
Ich habe win7 und ubuntu nebeneinander auf dem Rechner.
Standardmäßig startet windows, wenn ich nicht im Bootmenue extra auf „ubuntu“ klicke. Dies möchte ich ändern, also tauschen. Wie mache ich das? Ich habe schon nach der boot.ini gesucht, sie aber nicht gefunden (gibts die datei unter win7 nicht?)
Bin für Hilfe dankbar!
Mit bunten Grüßen
Motte

GRUB lautet das Zauberwort

http://www.youtube.com/watch?v=XQEi5r0nxJA

Hallo,

Hilman hat schon das richtige Stichwort geliefert: GRUB. Das ist der Bootloader, den Linux mitbringt. In der grub.cfg stehen die Settings, an die Du heran willst.

LG
Petra

Hallo hilman2
Hallo Petra

Das mit der grub stimmt leider nicht …
Ich hab alles wie im Video beschrieben gemacht und es hat auch prima funktioniert, aber das betrifft natürlich den Bootvorgang von ubuntu. (Nach dem Versuch ist ubuntu dann immer im Wiederherstellungsmodus gestartet, weil das der gewählte Eintrag war)
Ich brauche die Hilfe einen Schritt früher - nämlich wenn die Auswahl Windows oder Ubuntu kommt. Der Rechner startet halt windows, wenn ich nicht ubuntu auswähle, ich möchte aber, dass der Rechner standardmäßig ubuntu startet.
Ist die dazugehörige datei im Bios zu finden? Da habe ich unter „Boot“ aber nichts gefunden, außer Einstellungen zur hardwaremäßigen Bootreihenfolge.
Habt Ihr, oder wer anders, noch nen Tipp?
Danke
Motte

Hallo,

Du musst in der grub.cfg den Parameter GRUB_DEFAULT ändern. Wobei der erste Eintrag 0 ist. Wenn Windows 7 im Startmenue also z.b. an dritter Stelle steht, dann wäre GRUB_DEFAULT=2.

Und nicht vergessen, nach Änderungen in der grub.cfg anschließend ein Grup-Update machen. Im Terminalfenster bei Ubuntu wäre das dann das Kommando sudo update-grub.

LG
Petra