Boot.ini erklärung?

hallo,

in der datei boot.ini werden ja die „bootsequenzen“ aufgelistet. ich meine, wann von wo gebootet werden soll.
da stehen dann so sachen drin wie:
multi(1)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS

meine frage nun:
wer kann mir diesen string mal erklären. also ich weiß, dass \WINDOWS
der pfad fürs WinXP ist. aber folgende fragen habe ich:

• multi(1) /steht „multi“ für den Controller?? wenn ja, wo fängt da sie zählung an?? bei 0 oder bei 1?

• disk(0) /ist ja die tatsächlich vorhandene HDD, oder?? und dort beginnt die zählung ja mit 0, so dass das beispiel „disk(0)“ festplatte „1“ ist und eine „disk(1)“ wäre dann die 2. festplatte??

• rdick(1) /also was das ist weiß ich nicht. was heißt eigentlich "rdisk?? realdisk?? eine physisch vorhandene festplatte?? aber das wäre ja schon „disk“! und wo beginnt hier die zählung?? bei 0 oder bei 1??

• partition(1) /partitionen sind mehrer seperate bereiche auf einer HDD. soweit klar. wo beginnt hier die Zählung???

hey würd mich auf antworten echt freuen
axl

Hy,

meine frage nun:
wer kann mir diesen string mal erklären. also ich weiß, dass
\WINDOWS
der pfad fürs WinXP ist. aber folgende fragen habe ich:

siehe z.B. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en…
http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader…

• multi(1) /steht „multi“ für den Controller??

Ja. Soweit mir noch bekannt geht entweder multi oder eben SCSI.

wenn ja, wo
fängt da sie zählung an?? bei 0 oder bei 1?

Naja, weniger wie 0 wird nicht gehen :wink:

Rest siehe http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader…

hey würd mich auf antworten echt freuen

Viel Spaß beim lernen :wink:

gruß
h.

Hallo Axl,

Hier mal ein Beispiel mit Buchstaben zur Verdeutlichung:

multi(X)disk(Y)rdisk(Z)partition(W)\

„multi“ wird bei IDE-Controllern verwendet, „scsi“ hingegen bei SCSI-Controllern.

Die Parameter X, Y, Z und W haben folgende Bedeutung:

• X ist die Ordnungszahl des Adapters und sollte immer 0 sein
• Y ist immer 0 (null), wenn der ARC-Pfad mit MULTI() beginnt, weil MULTI() den oben beschriebenen INT-13-Aufruf auslöst und daher die Parameterinformation DISK() nicht benötigt.
• Z ist die Ordnungszahl für den Datenträger auf dem Adapter und ist gewöhnlich eine Zahl zwischen 0 und 3.
• W ist die Partitionsnummer. Alle Partitionen außer Typ 5 (erweiterte MS-DOS-Partition) und Typ 0 (ungenutzt) erhalten eine Nummer, wobei primäre Partitionen vor logischen Laufwerken aufgezählt werden. Hinweis: Die erste gültige Zahl für W ist 1, während X, Y und Z mit 0 (null) beginnen.

Jetzt zu deinem Beispiel:

multi(1)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS

multi(1) => du hast einen IDE-Controller, idealer Weise sollte der eigentlich mit O beziffert sein. Warum kannst du in der Microsoft Knowledge Base nachlesen.

disk(0) => ergibt sich daraus, dass du einen IDE-Controller hast, „disk“ ist immer „null“, wenn der ARC-Pfad (so schimpft sich das ganze) mit multi beginnt.

rdisk(1) => Ist meiner Meinung nach die 2. Platte am Controller. Hier fängt die Zählung mit 0 an.

partition(1) => Ist eine Primärpartition

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]