Boot.ini wird 'nicht' gefunden

Hallo zusammen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Die Boot.ini wird von einer Festplatte geladen, auf welcher einmal XP pro installiert war.

Ich hatte XP zwischendurch auf einer anderen (SATA) FP zusätzlich installiert.
Also einige Zeit zwei BS drauf.

Nachdem ich das alte XP gelöscht hatte, bootete der PC danach nicht mehr.
Erst seit ich die Boot.ini und NTLDR wieder hergestellt habe(auf der alten IDE FP) startet er wieder.

Jetzt kann ich die erste FP leider nicht komplett löschen, weil der PC beim Booten auf die Ursprüngliche Boot.ini des gelöschten XP zugreift.

Ich denke es reicht, wenn der PC die Boot.ini von der Festplatte (jetzt SATA) liest, wo auch Windows installiert ist.
Bloß: Warum will er daß nicht??

Kommt mir fast so vor, als könne der PC nicht von der SATA lesen, ohne auf die IDE zuzugreifen.
Beim Installieren hatte ich die SATA Treiber von Diskette geladen.
Braucht man diese generell, oder nur zum installieren von XP?

Schonmal besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß Gerrit

Nachdem ich das alte XP gelöscht hatte, bootete der PC danach
nicht mehr.
Erst seit ich die Boot.ini und NTLDR wieder hergestellt
habe(auf der alten IDE FP) startet er wieder.

Jetzt kann ich die erste FP leider nicht komplett löschen,
weil der PC beim Booten auf die Ursprüngliche Boot.ini des
gelöschten XP zugreift.

Hallo,

der PC bootet von der IDE-Platte, dazu braucht er natürlich ein paar Dateien wie eben boot.ini. Um diese Platte auszubauen, müsste erst mal im BIOS umgestellt werden, dass von SATA gebootet wird - falls das möglich ist.

Da die zum Booten nötigen Dateien auf der SATA-Platte fehlen, muss mit der Installations-CD eine Reparatur durchgeführt werden, dabei wird dann auch ntldr, boot.ini usw. auf der SATA-Platte installiert.

Gruss Reinhard

Nachdem ich das alte XP gelöscht hatte, bootete der PC danach
nicht mehr.
Erst seit ich die Boot.ini und NTLDR wieder hergestellt
habe(auf der alten IDE FP) startet er wieder.

Jetzt kann ich die erste FP leider nicht komplett löschen,
weil der PC beim Booten auf die Ursprüngliche Boot.ini des
gelöschten XP zugreift.

Hallo,

der PC bootet von der IDE-Platte, dazu braucht er natürlich
ein paar Dateien wie eben boot.ini. Um diese Platte
auszubauen, müsste erst mal im BIOS umgestellt werden, dass
von SATA gebootet wird - falls das möglich ist.

Da die zum Booten nötigen Dateien auf der SATA-Platte fehlen,
muss mit der Installations-CD eine Reparatur durchgeführt
werden, dabei wird dann auch ntldr, boot.ini usw. auf der
SATA-Platte installiert.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard!

Danke für Deine Hilfe!

Ich hatte schon eine Reparatur durchgeführt.
Leider ohne Erfolg.
Die Dateien werden wohl geschrieben, aber beim Booten nicht geladen.
Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.

Im Bios kann ich nur die Reihenfolge „SCSI/SATA“ ändern.

Gruß Gerrit