Boot Loop

Hallo miteinander,

ich habe in unserem Übungsraum einen Medion PC mit Intel 4 (3 Ghz) CPU, WinXP SP3, 1.5 GB Samsung RAM, Radeon 9800 XXL Graka und zwei 160 GB Samsung HDs stehen. Dieser Rechner wird nur zum Hören von MP3s genutzt und hat seine Arbeit eigentlich immer vorzüglich erfüllt.
Seit kurzem kommt es aber immer wieder vor, dass sich der PC, nach Start, in einem Boot-Loop befindet. Es erscheint der Intel Splash Screen, danach startet er immer wieder neu. Manchmal erscheint auch der Auswahldialog, wo man auswählen kann, ob Windows normal gestartet werden soll oder im abgesicherten Modus etc… Egal welche Option ich wähle, er startet immer wieder neu. Ein Booten einer Linux Live DVD bzw. WinXP CD, über die beiden DVD/CD Laufwerke klappt, auch nicht. Bei der Linux DVD erscheint nur der Desktop Hintergrund, bei der XP CD erscheint der Hinweis, dass die Konfiguration überprüft wird, dann bleibt die ganze Sache hängen.
Ominös ist, wenn der PC danach eine kurze Zeit ausgeschaltet war, meist wieder normal bootet und ohne Murren arbeitet. Ein Booten über o.g. Medien ist dann auch wieder möglich. Ich hatte bereits die Festplatten mit HD Tune und Tuneup Utilities getestet. Es wurden aber keine Fehler gefunden.
Was kann ich noch tun, um dem Fehler auf den Grund zu gehen?!

LG, Mintschi

Hallo,

das klingt nach einem Temperaturproblem. Also mal das System entstauben, insbesondere den CPU-Lüfter.

LG Culles

Danke für den interessanten Hinweis! Ein Freund von mir hatte mir nämlich auch eine Reinigung des Rechners bzw. der Steckverbindungen vorgeschlagen. Ich werde das mal in Angriff nehmen, wenn ich wieder vor Ort bin und berichten…

LG, Mintschi

Hallo,

ich hatte gerade auch so einen LOOP Medion Rechner hier :frowning:

Bei dem war es aber Definitiv die Festplatte

nach dem ca. 20ten mal an und abschalten war diese komplett weg.

Vielleicht hilft das ja auch noch ?

Gruss
PC-Shark

Ich vergass noch anzumerken, wenn der Rechner gebootet hatte, manchmal auch ein Bluescreen erschien. Es wurde jedoch keine Minidump Datei angelegt. Zudem hatten wir über unsere Gesangsanlage auch ewig ein Störgeräusch gehört, welches ähnlich wie das Starten einer Neonlampe klang.
Wir waren vorgestern der Sache auf den Grund gegangen und stellten fest, dass die Plus und Minus Leitungen eines Stromsteckers eines Effektgerätes nicht richtig festgeschraubt waren. Nach Beheben dieses Fehlers lief der PC bis jetzt wieder tadellos.