Hallo, ich möchte 3 verschiedene Windows Systeme (98,200,XP)
auf insgesamt 2 Festplatten mit mehreren Partitionen installieren.
Dabei hat WIN98 FAT32 und alle anderen NTFS Format.
Ich möchte beim Start gleich aus allen Systemen
wählen können, welches ich starte.
Welcher Boot Manager macht das möglich ?
Das Problem bisher ist, daß die meisten Manager
das so nicht verwalten.
Danke Uwe
Win 2000 / XP haben selbst einen Bootmanger on-board… 
Gehe wie folgt vor:
c-Partition für Win98 mit FAT32
d-Partition für Win2k und/oder XP mit FAT32 oder NTFS
e-Partition für Win2k und/oder XP mit FAT32 oder NTFS oder - falls Du Win2k und XP gemeinsam auf D: installierst, kein OS auf dieser Partition…
Erstmal installierst Du Win98, dann 2000 und XP…
Dann erscheint bei jedem Hochfahren des Rechners ein wunderbares Bootmenü, in dem Du zwischen Windows 98, Windows 2000 oder Windows XP auswählen kannst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zwei Nachfragen
Hiho,
da ich demnäx das gleiche machen will, hätte ich noch zwei Fragen:
-
Muß ich W98 auf C und W2K auf D installieren? Mir wäre es organisationstechnisch lieber beide Betriebssysteme auf C zu haben. Wenn auf einer Partition nicht möglich, kann ich W2K auf C und Win98 auf E installieren? Wie muß ich dann vorgehen?
-
Wenn ich für W2K FAT32 als Dateisystem wähle, besteht dann die 4 GB-Grenze? (Die ist der Grund, warum ich mit Win98 nicht mehr auskomme) Wenn ich NTFS wähle (wählen muß) kann ich doch trotzdem unter W2K auf die FAT-Daten (unter Win98 erstellt) zugreifen, oder sehe ich das falsch?
Dank und Gruß
Stefan
P.S.: Wieviel Platz muß ich eigentlich (ca.) für W2K einrechnen (Installation für Privatbereich)?
Hallo Goosi, hallo Uwe,
alles in die selbe Partition zu installieren geht natürlich nicht, und ob mein Tip für 3 Systeme funzt, weiß ich auch nicht, aber ich hatte folgende Installation selbst vorgenommen und getestet:
20 Giga FP partitioniert in
Partition 1 (primär) Name „C“ 2 Giga Fat 32 für Win 98
Partition 2 (primär) Name „C“ 5 Giga NTFS für Win XP
Partition 3 (log.LW) Name „D“ 13 Giga Fat 32 für Daten
Bootmanager Boot US (frei für private Nutzg.)
In „Boot US“ hab ich eingestellt, daß die jeweils aktive Partition angezeigt, die nicht aktive Partitione ausgeblendet werden soll.
So war auf LW „C“ immer das aktuell gebootete OS und auf die Daten von LW D konnten beide OS zugreifen, da dies im Dateisystem FAT 32 lief.
Obs mit nem weiteren OS genauso funzt müßt Ihr ausprobieren. Mit Win 98 und Win XP, wie oben beschrieben, ging das problemlos.
Gruß
Easy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hiho,
da ich demnäx das gleiche machen will, hätte ich noch zwei
Fragen:
- Muß ich W98 auf C und W2K auf D installieren? Mir wäre es
organisationstechnisch lieber beide Betriebssysteme auf C zu
haben. Wenn auf einer Partition nicht möglich, kann ich W2K
auf C und Win98 auf E installieren? Wie muß ich dann vorgehen?
Windows 98 muß immer auf C: installiert werden, solange Du nicht mit irgendwelchen Bootmanagern arbeiten möchtest, die Dir die Laufwerke einfach verstecken. Es sollte auch möglich sein, Win2k und Win98 zusammen auf C: zu installieren. Allerdings mußt Du unbedingt darauf achten, daß Windows 98 zuerst installiert wird und die HDD mit Partition formatiert ist.
- Wenn ich für W2K FAT32 als Dateisystem wähle, besteht dann
die 4 GB-Grenze? (Die ist der Grund, warum ich mit Win98 nicht
mehr auskomme) Wenn ich NTFS wähle (wählen muß) kann ich doch
trotzdem unter W2K auf die FAT-Daten (unter Win98 erstellt)
zugreifen, oder sehe ich das falsch?
Die Grenze von FAT32 liegt nach meinem Wissen bei 32GB und nicht bei 4GB - lediglich NT4 hatte Probleme… Die hat Win2k aber nicht.
Dank und Gruß
StefanP.S.: Wieviel Platz muß ich eigentlich (ca.) für W2K
einrechnen (Installation für Privatbereich)?
Für Windows 2000 solltest Du ungefähr 1 GB einrechnen + gemeinsame Dateien von Anwendungen, die Du installieren möchtest. Allerdings sind in dieser Schätzung auch schon der Platz für die temporären Dateien enthalten, nicht aber für die Swap-Datei…
Hallo, jetzt geb ich auch noch meine Erfahrungswerte dazu:
1.Partition, ca 2 GB, WIN98, FAT32
2.Partition, ca 6 GB, NTFS, W2k
3.Partition, ca 3 GB, NTFS, Win XP
In dieser Reihenfolge wurde das auch installiert.
Ich habe den Bootloader von XP verwendet, da der von W2k irgendwie Probleme hat das neuere Betriebssystem (XP) sauber einzubinden.
Diese Konfiguration hat eine gute Weile gehalten, Win98 war nur noch aus Kompatibilitsetsgruenden drauf (kein Scannertreiber fuer W2k/XP), XP zum ausprobieren.
Aber noch zu diesen ominoesen Grenzen:
Was fuer eine Grenze soll FAT32 bei 32GB haben?
Ich habe zuhause eine FAT32-Partition mit 105 GB.
XP formatiert zwar nur 64GB mit FAT32, wahrscheinlich um den Nutzer zum Umstieg auf NTFS zu bewegen, aber sonst?
FAT32 kann zwar nur 2GB maximale Dateigroesse, aber das ist ja was anderes.
Oder meint Ihr etwa FAT16, das ist ja bekanntlich auf 2GB Partitionsgroesse beschraenkt.
Schoenes Wochenende,
Christof