Hallo,
Ich habe heute mit Partition Magic eine Partition auf meiner Festplatte verkleinert und jetzt habe ich ein Problem, beim starten des Rechners kommt an der Stelle, wo sonst der Bootloader kommt, nur noch „L 99 99 99 99 99 99 99 99 99 (und das noch ungefär 100 mal)“
Hier mal ausführlichere Information :
Ich hab eine 120GB Platte mit einer 10GB Partition für WINXP und 10GB mit Mandrake 10. Den Rest der Platte hatte ich als D-Partition (NTFS) und habe die mit Partition Magic heute um 20GB verkleinert und aus den 20GB eine FAT32 Partition gemacht, damit ich von Linux aus auch drauf schreiben kann. Das hat auch alles gut funktioniert, hatte schon mehrere Male Windows und Linux wieder gebootet, und es gab kein Problem.
Aber jetzt auf einmal kommt halt dieses komische „L 99 99 99“ beim Booten, obwohl ich nix mehr verändert hab. Gibt es dafür irgendeine einfache Lösung ? Kann man den Bootmanager von Linux mit einer Startdiskette vielleicht wieder herstellen ? Oder muss ich die Festplatte an einen anderen Rechner anschliessen, meine Daten kopieren und alles neu installieren ??
Hallo !
Normalerweise,hast du ja ne Rettungsfunktion auf der Linuxdistri,und kannst dann den Bootloader wieder neu schreiben lassen.Kenne Mandrake leider nicht. Falls du dein altes Bootmenü auf ner Diskette hast,könntest du das wieder unter boot/grub menu.lst wieder unter root dort speichern.Bei installiertem PMagic kommt es bei irgendwelchen Änderungen,wenn Linux auch auf ner Partition ist,öfters mal dazu das was zerschossen wird.Hatte auch schon damit Ärger,aber mit anderen Fehlermeldungen.Auch habe ich in anderen Foren User Postings mit ähnlichen Problemen gesehen.Scheinbar ist das Programm trotz angeblicher Linuxtauglichkeit zum Part. doch nicht so ausgereift.
cu
Peregrin
Hallo,
Hm eine Rettungs CD von Mandrake habe ich leider nicht. Ich habe nur die kostenlose 3 CD Version…habe schon versucht von der 1.CD zu starten, aber da kommt man nur ins Installations-Setup. Ich versuche das mal mit einer Startdiskette und dann brenne ich meine wichtigen Sachen auf DVD und mache danach alles neu…nur was muss ich da beachten, damit nicht wieder das gleiche passiert ? Wie soll ich partitionieren und welches Betriebssystem zuerst installieren ? Ich habe woanders gelesen, daß es daran liegt das der Bootmanager bei Windows XP in der NTFS gespeichert ist und Linux da nicht raufschreiben kann oder so…? Ich hab da leider nicht viel Ahnung von!
Hallo !
Wenn du dein System komplett neu aufsetzen willst,dann sichere wie gesagt deine Dateien zuerst,kannst ja über ne Knoppix drauf zugreifen und brennen.Im Vorfeld solltest du schon mal überlegen,was du wie groß partitionieren willst.Mache das dann einfach über die Win XP CD.Lass PM 8zukünftig weg.Win zuerst installieren.Linux nachher.Als Distri würde ich dir ne Debian Distri empfehlen,diese ermöglicht dir später viel einfacher das System mittels Apt unter dem Interface synaptic das sehr komfortabel zu gestalten.Ausserdem hast du viel mehr Programme zum ergänzen wie unter den RPM Distris,die zueinander i.d. Regel nicht kompatibel sind.RedHut,Mandrake oder Suse.Ne gute Distri mit schon einer sehr guten Software Zusammenstellung unter KDE ist zum Beispiel hier.
http://www.smartthink.de/simplymepis/
Und auch supereinfach zwei Dateien downloaden und DVD funzt unter Linux,während bei Mandrake ist das je nach Version ein zusammengesuche bis alle Dateien wegen der Auflösung der Abhängigkeiten zusammen sind.Du kannst die Version 2004.04/o6 ausprobieren,die schon komplett eingedeutscht sind.Falls du Mepis Pro 3.3 nehmen willst,diese ist durch Ergänzug von drtei Dateien dann auch komplett in deutsch.
Das steht aber dort im Forum.Mit DSL ist das sehr schnell erledigt.
Der Installer von SMP ist auch Super einfach,und nicht schwerer wie unter Mandrake.Das einzige was du aufpassen musst,ist das du Linux nicht aus Versehen über dein installiertes Win schreibst.Qparted bereitet dir fast unter der gleichen Oberfläche wie PM die vorgesehene Linux Partitionen vor.
Natürlich kannst du Gnome noch nachträglich runterladen und als Oberfläche nehmen.Wenn du ne Distri gleich mit Gnome suchst,wäre Ubuntu Linux auch was für dich.
Ich würde dir empfehlen noch etwas Geld in ein Linuxbuch zu investieren.Kofler oder Das große Linux Buch von Data Becker.Damit umschiffst du schon vielmals die ersten Problemchen unter Linux.Deine Hardware müsste ja auch normalerweise unterstützt werden,wenn du Linux schon am laufen hattest.
Viel Spass beim installieren.
cu
Peregrin
Hi Peregrin,
Danke für die ausführliche Antwort. Wegen dem Boot Problem…ich dachte eben ich seh nicht richtig als ich den PC anmache und auf einmal geht es wieder !? Aber ich werde trotzdem alles neu installieren, wer weiss wann es sonst wieder auftritt!