Boot-Problem

Hallo!
Mache heute Morgen meinen PC an, der gestern noch einwandfrei gelaufen ist, und der Eumel will plötzlich von CD-ROM booten!? Wie kommt’s, und wie bringe ich ihn davon ab? Ich habe den PC schon ziemlich lange, und nach der Installations-CD müsste ich erst einmal archäologische Grabungen anstellen…

Danke & Gruß,
Eva

Hallo,

Mache heute Morgen meinen PC an, der gestern noch einwandfrei
gelaufen ist, und der Eumel will plötzlich von CD-ROM booten!?
Wie kommt’s, und wie bringe ich ihn davon ab? Ich habe den PC
schon ziemlich lange, und nach der Installations-CD müsste ich
erst einmal archäologische Grabungen anstellen…

daß der Rechner zuerst von CD booten möchte ist in Ordnung, nur daß er dann nicht von der Festplatte bootet, wenn keine bootfähige CD im Laufwerk ist, ist nicht schön.

Entweder ist Dein Bios verstellt worden, daß der Rechner nicht mehr versucht von der Festplatte zu booten oder die Platte wird nicht gefunden.

Daß die Platte nicht gefunden wird kann verschiedene Ursachen haben. Lockeres Kabel, gelöschte Datei, Virus, defekte Platte, defektes Mainbord … schwer zu sagen.

Gruß, Rainer

Hallo!

Wie kommt’s,

Mal sehen.

Ich habe den PC schon ziemlich lange,

Maxtor-Festplatte?

(Hofffentlich hast Du Deine wichtigen Daten
ab und zu gesichert – viel Glück …)

Grüße

CMБ

nachgeforscht
Hallo!
Bin ins BIOS gegangen und habe geschaut, von wo zuerst gebootet werden soll. Da steht: 1st Boot-Device (das müsste die Festplatte gewesen sein) disabled. Alternativen sind nur Floppy oder CD/DVD LW (das als zweites Boot-Device angegeben ist). Womit um Himmels Willen kann ich die Festplatte disabled haben? Habe lediglich am Tag vor dem Malheur ein paar .inf und .sys Dateien auf einen Stick kopiert, um beim PC meines Mannes TDSL und WLAN wieder ans Laufen zu kriegen. Da war aber nix von wegen Festplatte dabei und „Senden an“ schickt doch nur eine Kopie an das andere Medium, oder? ODER???

Gefunden habe ich die Installations-CD für Mainboard und Windows XP. Könnte erstere mir helfen?

Danke & Gruß,
Eva

Bin ins BIOS gegangen und habe geschaut, von wo zuerst
gebootet werden soll. Da steht: 1st Boot-Device (das müsste
die Festplatte gewesen sein) disabled. Alternativen sind nur
Floppy oder CD/DVD LW (das als zweites Boot-Device angegeben
ist).

In meinen Augen ist deine Platte mausetot.

Stefan

Hallo!

Hallo,

Bin ins BIOS gegangen und habe geschaut, von wo zuerst
gebootet werden soll. Da steht: 1st Boot-Device (das müsste
die Festplatte gewesen sein) disabled. Alternativen sind nur
Floppy oder CD/DVD LW (das als zweites Boot-Device angegeben
ist). Womit um Himmels Willen kann ich die Festplatte disabled
haben? Habe lediglich am Tag vor dem Malheur ein paar .inf und
.sys Dateien auf einen Stick kopiert, um beim PC meines Mannes
TDSL und WLAN wieder ans Laufen zu kriegen. Da war aber nix
von wegen Festplatte dabei und „Senden an“ schickt doch nur
eine Kopie an das andere Medium, oder? ODER???

richtig.

Gefunden habe ich die Installations-CD für Mainboard und
Windows XP. Könnte erstere mir helfen?

Würde ich nicht versuchen, da jeder Schreibzugriff auf die Platte Deine alten Daten weiter vernichten wird.
Hoffentlich bewegt sich Deine Platte noch.
Lade Dir von einem anderen PC ubuntu herunter und brenne es auf eine CD als Image, nicht als Daten-CD. Damit ist sie bootbar.
Starte Deinen PC mit eingelegter UbuntuCD und versuche von dort aus auf Deine Festplatte zuzugreifen und Deine wichtigen Daten auf ein anderes Medium (CD? USB-Stick?) zu kopieren.

Alternative:
Festplatte ausbauen und in einen anderen PC einbauen und hoffen, dass es eine lockere Stromverbindung war.

Letzte Alternative:
An ein Backup-Unternehmen einschicken, die die Platte ausbaut und ausliest. Teuer.

Danke & Gruß,
Eva

Viel Erfolg, Ingo

Danke!
Hallo, ihr alle!
Kommt sehr spät, mein Dank, aber von Herzen!

Wünsche ein gutes neues Jahr!

-) Eva