Liebe/-r Experte/-in,
bei der Neuinstallation eines XP-Systems hatte ich folgendes Problem: Nach dem Partionieren der neuen SATA-Festplatte (mit gparted, 60GB Bootpartition, 540GB Datenpartition, beide NTFS, beides primäre Partitionen) funktionierte das Booten mit der XP-Diskette (WinXP prof corp mit integriertem SP2) nicht mehr: nach der Anzeige „WIndows untersucht die Systemkonfiguration…“ blieb der Bildschirm dunkel und auch nach längerem Warten passierte nichts mehr. Ich vermutete zunächst einen Fehler bei der Partitionierung und löschte die Datenpartition. Danach funktionerte das Booten mit der Diskette und ich konnte XP intallieren. Mit der Datenträgerverwaltung habe ich dann die Datenpartition wieder eingerichtet. Als Notfalldiskette möchte ich BartPE (Diskette erstellt auf der Grundlage des gleichen XP-Systems) nutzen, dieses zeigt aber das gleiche Verhalten wie zuvor die XP-Boot-Diskette: dunkler Bildschirm unmittelbar nach dem Untersuchen der Konfiguration. Und auch mit der XP-Diskette ist kein Booten mehr möglich. Haben Sie eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist (das Löschen der Datenpartition ist jedenfalls keine Lösung). Beide Disketten funktionieren auf anderen Computern/Laptops einwandfrei und auch das auf der Festplatte installierte System arbeitet ohne Probleme.
Vielen Dank und viele Grüße, Martin Hofbauer.