Hallo zusammen,
Nach dem ich versucht habe auf Linux (Testweise) umzusteigen, habe ich Probleme mit XP Prof bekommen. Ich habe Linux von CD gestartet und versucht auf eine Externe Festpaltte (USB Anschluss) zu installieren. es wurde mir jedoch anstatt des USB Anschlusses ein scsi Anschluss angezeigt (den ich gar nicht habe). Nun, den habe ich genommen. Hätte ich das lieber mal nicht getan.
Nun wollte ich wieder neu starten, dass hat mir XP übel genommen. Ergo, kein booten mehr möglich.
Nun habe ich die XP CD eingelegt, wollte mir aber die Arbeit einer Neuen Installation ersparen und habe einfach noch mal in die gleiche Partition neu installieren lassen. Ergebnis: Jetzt habe ich 2 XP Systeme (logischerweise) und „darf“ mir jedesmal aussuchen, mit welcher ich arbeiten will. Ich habe nun auch 2 Windows Ordner, einmal „Windows“ und einmal „Windows.0“ Auch habe ich 2 "All Users, Default Users, LocalService, und NetworkService Ordner. Bei NetworkService steht aber beim 2 Odner „NT-AUTORITÄT“ hinten dran. Bei den anderen genannten Ordnern jeweils beim 2. Ordner „Windows.0“ hinten dran. Dies scheint mir im Moment nicht so wichtig zu sein (denke ich mal).
Was wichtig ist (hoffe ich), dass ich im „Windows.0/system 32/Macromed/Flash/“ Ordner, 2 Dateien drin habe. Einmal „flash9b.ocx“ und „FlashUtil9b.exe“. Die kann ich nicht löschen, trotz Umbenennen der Ordner. Alles andere habe ich aus dem „Windows.0“ Ordner löschen können. In der „boot.ini“ steht nu noch „[boot loader]
timeout=30[operating systems]multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /noexecute=optin /fastdetect“ drin, aber beim booten habe ich immer noch 2 Systeme drin. Einmal „XP Profesional“ und einmal „XP Standard“. Wie kriege ich es nun hin, dass ich wieder starten kann, ohne dass ich immer auswählen „darf“?
Vielen Dank für Eure Hilfe. Bei verweisen auf Hilfesiten, bitte nur Deutsch. Ich kann kein englisch.
Nun habe ich die XP CD eingelegt, wollte mir aber die Arbeit
einer Neuen Installation ersparen und habe einfach noch mal in
die gleiche Partition neu installieren lassen.
Einfacher wäre wohl der Aufruf der Reparaturkonsole gewesen: „fdisk /mbr“ oder „fixdisk“ oder „fixmbr“
Wie kriege
ich es nun hin, dass ich wieder starten kann, ohne dass ich
immer auswählen „darf“?
Zu erhaltendes XP starten, Systemsteuerung-System-Erweitert-„Starten und Wiederherstellen“. Dort die Anzeige für das jeweilige Betriebssystem heruntersetzen.
Hallo M.L.
In der „Wiederherstellen“ Option, die ja die „boot.ini“ anzeigt, steht nur der Eintrag drin, den ich schon erwähnt habe. Ich habe eben aber noch mal neu gebootet, aber es hat sich nichts geändert. Immer noch 2 Betriebssysteme.
Zu Linux:
Nein, da ich ja den Fehler gemacht, habe auf eine USB Anschluss Festplatte zu installieren, konnte das nicht funktionieren. Das wußte ich aber zu dem Zeitpunkt auch nicht. USB wird wohl laut eines Bekannten von mir nicht akzeptiert, und folgedessen, als kompatibel ein scsi Anschluss angezeigt. Ich bekam sofort, nach dem das installiern von Linux, auf die Festplatte, fertig war, die Meldung, dass ich nun den PC neu starten soll, aber darauf achten soll, dass ich die CD raus nehmen muß. Das habe ich auch getan. Das Ergebnis: Direkt am Anfang vom booten, nach dem die IRQ Plätze angezeigt werden, kam dann die Meldung eines „label“ Fehlers, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, und gleich darauf die Meldung „Error21“. Das wars dann. „Nichts geht mehr“, wie es beim Roulett glaube ich heißt *lächel…
Nun habe ich die XP CD eingelegt, wollte mir aber die Arbeit
einer Neuen Installation ersparen und habe einfach noch mal in
die gleiche Partition neu installieren lassen. Ergebnis: Jetzt
habe ich 2 XP Systeme (logischerweise) und „darf“ mir jedesmal
aussuchen, mit welcher ich arbeiten will.
Logisch: du hättest beim 1. Bildschirm ‚installieren‘ wählen müssen, beim 2. Screen ‚reparieren‘. Dann wäre das neue Win über das Alte drübergebügelt worden. Aber wie M.L. schon sagte: ein fixmbr hätte auch geholfen.
Ich habe nun auch 2
Windows Ordner, einmal „Windows“ und einmal „Windows.0“ Auch
habe ich 2 "All Users, Default Users, LocalService, und
NetworkService Ordner. Bei NetworkService steht aber beim 2
Odner „NT-AUTORITÄT“ hinten dran. Bei den anderen genannten
Ordnern jeweils beim 2. Ordner „Windows.0“ hinten dran. Dies
scheint mir im Moment nicht so wichtig zu sein (denke ich
mal).
Was wichtig ist (hoffe ich), dass ich im „Windows.0/system
32/Macromed/Flash/“ Ordner, 2 Dateien drin habe. Einmal
„flash9b.ocx“ und „FlashUtil9b.exe“. Die kann ich nicht
löschen, trotz Umbenennen der Ordner. Alles andere habe ich
aus dem „Windows.0“ Ordner löschen können.
deinstalliere den Flash von Macromedia. Lösche die Dateien (wenn sie dann noch vorhanden sind) installiere den Flash neu.
In der „boot.ini“
steht nu noch „[boot loader]
timeout=30[operating
systems]multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft
Windows XP Professional“ /noexecute=optin /fastdetect“
drin, aber beim booten habe ich immer noch 2 Systeme drin.
Einmal „XP Profesional“ und einmal „XP Standard“. Wie kriege
ich es nun hin, dass ich wieder starten kann, ohne dass ich
immer auswählen „darf“?
ich schätze, der Bootmanager von Linux ist noch aktiv (Grub)
boote von der Win XP-CD (aber nur wenn du den 2. Ordner Windows(0) gelöscht hast) gehe per ‚R‘ in die Wiederherstellungskonsole und gib fixmbr ein. das löscht den ‚fremden‘ Bootmanager.